gitte556


Premium (Basic), Siegen

seltsame Wesen in Hemer

Im heutigen Gebiet um den Sundwiger Wald hatten sich in grauer Vorzeit Zwerge niedergelassen. Unter den Felsen suchten sie nach Gold, Silber, Edelsteinen und anderem Edelmetall. Der berühmte Zwergenkönig
Alberich war Herr über all die Schätze. Nun hörten die benachbarten Riesen von all dem Reichtum und machten sich auf die Felsenburg der Zwerge zu plündern. Die Zwerge konnten sich in den hintersten unterirdischen Gängen vor den Riesen verstecken, während diese nur bis in die große Felsenhalle kamen. Plötzlich sprach Alberich einen Zauberspruch und die Decke der Felsenhalle stürzte auf die Riesen. Seit diesem Ereignis befindet sich an dieser Stelle das Felsenmeer. Einen Grabstein eines Riesen kann man heute noch sehen: Eine Felsplatte mit einem Bildnis des Riesen wurde im Paradies aufgestellt.

Das Felsenmeer im sauerländischen Hemer ist ein seit 1968 unter Naturschutz stehendes Gebiet, dessen zerklüfteter Untergrund erdgeschichtlich aus dem Tertiär stammt. Dieses Gebiet des Felsenmeeres ist etwa 600 Meter lang, 200 Meter breit und liegt 45 Meter über der Talsohle. Es wird in drei Gebiete eingeteilt, das Große Felsenmeer im Nordwesten, das Kleine Felsenmeer im Süden und das Paradies im Südosten.

Kommentare 6

  • Karl Böttger 24. September 2018, 20:48

    Ja, ich sehe ein Gesicht. Klasse hast du das gesehen und super dargestellt.
    LG Karl
  • he.roFOTO 28. März 2018, 20:32

    Schön gesehen (ist mir nicht aufgefallen) und eingefangen.

    LG Helga
  • UliF 27. Juli 2015, 6:42

    der gefällt mir besonders

    LG Uli
  • Ruth E. 26. Juli 2015, 19:52

    Toll zeigst Du diese urigen Formationen!
    Ich sollte mir das auch mal life anschauen und
    evtl. darf mich die Ruthmarie dann auch begleiten! :))
    Lieben Sonntagsabendgruß von mir zu Dir!
  • Rm Fotografie 25. Juli 2015, 18:39

    die schauen wirklich wie wesen aus...muß einfach toll sein dort
    ich glaube da muß ich auch einmal hin ;-)

    lieb grüßt
    ruthmarie
  • ChrisHiba 25. Juli 2015, 16:05

    Das sieht wirklich aus wie ein Elefantenmensch :-)))
    Als ich letztes Jahr dort war, ist er mir gar nicht aufgefallen. Schön hast du den erwischt :-))