1.441 8

Orions Gürtel

Die beiden hellen Sterne gehören zu den (drei) Gürtelsternen des Sternbildes Orion.

Gleich links unterhalb des Sterns Alintak befindet sich der Flammennebel, rechts unterhalb Alintack streckt der Pferdekopfnebel seine Mähne empor.

Caon EOS 20Da ~ Canon EF 100-400L ~ f/6.3 ~ ca. 300mm ~ 3x5Min@ISO800

Kommentare 8

  • Sebastian Lyschik 13. Oktober 2007, 21:51

    Hallo Edna,

    hast dir auch die CGE geholt, fein ... dann können wir uns ja immer austauschen ... ich denke die Monti wird dir viel Spass machen, sie ist wirklich sehr gut (wie man bei mir leider noch nicht sooo sieht ;-)

    LG Sebastian
  • Dame Eda 10. Oktober 2007, 23:24

    Hallo Uwe.
    Endlich fragt mich mal einer nach meiner neuen Montierung...*ggg*

    Ich habe die CGE, vorläufig allerdings "nur" mit meinem Orion ED-100/900 drauf. Damit ist die Monti natürlich völlig unterfordert.
    Für mein Traumteleskop fehlt natürlich noch ein der Montierung angemessener Tubus - der ist bestellt und sollte mit etwas Glück bis Ende nächster Woche geliefert werden *freu*.

    /Edna
  • Uwe Siegel 10. Oktober 2007, 22:41

    Hey Eda,
    super gelungen, H-Alphabereich kommt gut. Welche Monti??
    Gute Arbeit.
    LG.uwe
  • Dame Eda 9. Oktober 2007, 0:33

    @alle
    Danke. Ihr habt natürlich recht, was das Rauschen anbelangt. Das liegt einfach an der insgesammt zu kurzen Belichtungszeit. Eigentlich hatte ich 5 Belichtungen gemacht, zwei davon habe ich aber verworfen weil deutliche Satellitenspuren zu sehen waren.
    Natürlich wäre es besser noch viel mehr Belichtungen anzufertigen, aber ich kam leider erst kurz vor der Morgendämmerung zum Fotografieren - daher habe ich auch eine relativ hohe Empfindlichkeit benutzt.

    Vorher hatte ich mit einigen widrigen Umständen zu kämpfen, angefangen von der (langen) Fahrt zum Beobachtungsplatz die durch einen Verkehrsunfall auf der Autobahn sehr zur Geduldsprobe wurde, Dann zog zeitweise eine dichte Bewölkung auf, die sich aber zum Glück im späteren Verlauf der Nacht wieder auflöste.

    Im Grunde ging es mir aber gar nicht ums Fotografieren, sondern um den Test meiner neuen parallaktischen Montierung und der Guiding-Software. Vor der Morgendämmerung habe ich dann einfach die Kamera an die Gegengewichtsstange geklemmt und ddas Guiding eine Stunde mitlaufen lassen. Das Bild ist also sozusagen ein "Nebenprodukt" des Montierungstests...

    /Edna
  • Sebastian Lyschik 8. Oktober 2007, 21:50

    Hallo Edna,

    starkes Motiv ... das Rauschen ist ja schon angesprochen worden

    LG Sebastian
  • Josef Käser 8. Oktober 2007, 18:02

    Hallo Edna, vielleicht noch etwas "rauschig" aber doch ganz schön.

    LG Sepp
  • Dame Eda 8. Oktober 2007, 16:54

    Hallo Inga.
    Naja, ganz "normal" ist die Canon nicht, sie hat nämlich einen speziellen Sperrfilter - die "normalen" Canons blockieren ausgerechnet das rote Licht dieser Nebel ziemlich stark - man muss mit einer unmodifizierten Canon länger belichten, um solche Nebel abzubilden, aber prinzipiell geht Astrofotografie auch mit normalen Canon DSLRs.

    /Edna
  • Inga Habig 8. Oktober 2007, 15:55

    sowas geht mit ner normalen canon?

    absolut faszinierend.
    gruss inga.