Zurück zur Liste
only one basket for everyone

only one basket for everyone

1.186 9

Paulo Pereira


Premium (Basic), Stuhr

only one basket for everyone

War mal wieder eine klasse Foto Tour !
Dabei waren Sabine Berry, Marietta Stamm-Kalus, Frank Stamm, RA.M.style, MountainKing, -EvA-, Norbert Kalus, Bernd Schmidt2, W O L F,
Giovanni Pinna, Murat Kurt, Karola Hoppe, Mr.Marodes und RüdigerR.

Danke an die Organisatoren , RA.M.style + einen besonderen Dank an Pierre Soff und seine Freunde !

==========================================================

Die Kaue

Im modernen bergmännischen Sprachgebrauch wird damit allgemein ein umgebauter übertage gelegener Raum bezeichnet, der z. B. als Aufenthalts- oder Umkleidemöglichkeit (Waschkaue) genutzt wird.

Es war früher üblich, dass sich die Bergleute in ihrer Arbeitskleidung bei der Zeche einfanden und dann auch mit der stark verschmutzten Kleidung nach der Schicht nach Hause gingen. Mit den Kauen wurde ein Prinzip geschaffen, um einfach und auch in großer Personenanzahl zwischen der Straßen- und Arbeitskleidung zu wechseln.

Die private Kleidung wird in der Weißkaue abgelegt und dort gelassen, der Bergmann geht nackt zur Schwarzkaue und zieht seine Arbeitskleidung an. Wenn er in der verdreckten Arbeitskleidung von der Arbeitsschicht kommt, legt er diese in der Schwarzkaue ab und geht nackt zu den Duschräumen. Nach der Dusche geht er in den Raum der Weißkaue und zieht dort seine private Kleidung wieder an.

Die Arbeitskleidung wird in der Regel in gewissen Abständen vom Zechenbetrieb gereinigt. Die Kleidung wird in einen Korb gelegt und an einer Kette mehrere Meter bis unter die Decke gezogen. Die Kette wird dann vom Bergmann abgeschlossen. Somit wird die Kleidung sicher und platzsparend untergebracht.

die Kaue
die Kaue
Paulo Pereira


the yellow basket
the yellow basket
Paulo Pereira

Kommentare 9