Zurück zur Liste
one drink only ...

one drink only ...

5.512 59

Belfo


Premium (World), Wörthsee

one drink only ...

+++++++++++++++++++++++ 1. Vorwort +++++++++++++++++++++++

Ich will jezt endlich auch mal bei einem Monatsprojekt mitmachen. Das letzte Mal war ich einen Tag zu spät dran und jetzt dachte ich auch schon wieder, der Juni hat doch 31 Tage :-(

Also wieder Zeitnot und das obwohl ich die Bilder schon vor einer guten Woche speziell dafür gemacht habe.

Die ursprüngliche Idee war die Doppelsichtigkeit eines Betrunkenen am Steuer darzustellen, aber dann wollte ich doch die evtl. Folgen mit auf dem Bild haben.




+++++++++++++++++++++++ 2. Fotomaterial +++++++++++++++++++++++

- Mit dem 28-135 bei Einstellung 28mm fuhr ich wärend eines EM-Spieles, also bei extrem wenig Verkehr durch einen Autobahntunnel. Mit dem Programmshift verstellte ich die Belichtungszeit stufenweise zwischen 1/30 und 1/4. Bei einigen Aufnahmen bewegte ich zusätzlich die Cam etwas. Auf dem Rückweg das selbe mit dem 18-55 bei 18mm.

Einen Autobahntunnel habe ich gewählt, weil es draussen zu hell war und im Tunnel Dunkelheit und sichtbare Linien zusammentreffen, die ich für die Darstellung des "Doppeltsehen" wollte. (Was letztendlich garnich nötig war, da das Auto das eh zudeckt)

Jetzt wollte ich noch ein entgegenkommendes Auto. Da alles noch zu hell war, habe ich meinen Opel in den Carport gestellt und ihn dort mit in verschiedenen Perspektiven mit Fernlicht fotografiert, weil ich ja noch nicht wusste, ob ich das Auto auf der linken Spur, rechts ... brauche.




+++++++++++++++++++++++ 3. EBV +++++++++++++++++++++++

Zunächst wählte ich aus den rund 20 Tunnelbildern eines aus, bei dem das Lenkrad schön mit drauf war und das trotzdem schon etwas Bewegungsunschärfe aufwies.
Das Raw ganz normal entwickelt und einigermaßen lange betrachtet um die letztendliche Bildumsetzung zu ermitteln. ein Auto, zwei Autos, nur eine doppelte Fahrbahnlinie? Die Entscheidung seht ihr ja :-)

Jetzt wollte ich die Lichter oben doppelt. Dazu habe ich zunächst die Hintergrundebene dupliziert und dann die neue Ebene perspektivisch verzerrt (oben breiter) Die neuen Lichter habe ich dann mit einem weichen Pinsel freiradiert.

Jetzt war das Auto dran. Nachdem ich mich für einen Frontalaufprall entschieden hatte, war das Fahrzeug schnell gewählt und auf eine neue Ebene gezogen. Nach dem Anpassen der Fahrzeuggröße und dem Positionieren habe ich erstmal das schmückende Beiwerk in Form des Carports mit weicher Kante wegradiert.
Natürlich war das Auto noch viel zu scharf. Deshalb habe ich zweimal den Filter Bewegungsunschärfe mit jeweils unterschiedlicher Richtung auf das Kfz angewandt. Schließlich sieht der Betrunkene ja nicht mehr so gut (wie ich mir habe sagen lassen :-))

Nach etwas Finetunig mit weichem Stempel und Radierer passte es einigermaßen.

Die Farbe - NÖ, viel zu real. Also erst Graustufen, dann Duplex mit einem leichten Rot/Braun-Ton als zweite Farbe.

Dann noch schnell Titel und Schrift, zum Aussuchen des passenden Fonts war eh keine Zeit mehr.

+++++++++++++++++++++++ 4. Abgesang :-)+++++++++++++++++++++++

Und zwei Sachen könnt´ Ihr mir glauben: 1. Ich trinke auch gerne mal was (als Beifahrer) und 2. Das Schreiben hat viel länger gedauert als die EBV :-) Ich bin also hier nicht missionarisch tätig, sondern wollte lediglich eine Bildidee umsetzen, was letztendlich leider wieder unter Zeitdruck stattfand. Aber die erste Idee ist oft nicht die schlechteste :-) Ausserdem wollte ich ja auch mal zeigen, dass ich nicht nur Tierchen und Wölkchen fotografieren kann :-)

Weil die Zeit mehr als knapp ist, verzichte ich auf einen Rahmen :-(







Kommentare 59

  • zwitscherelfe 19. März 2005, 19:33

    wow. erschreckend gut ist das.
    !!!
    jaja, die tunnelgeschichten kommen hier nicht an...ggg
    :`-(
    glgH
  • Sara Peterhans 3. Juli 2004, 1:04

    ehm ich find es schade das ein solches ernstes Thema hier so beschmutzt wird!

    Ich habe einen Kollegen aus der Klasse durch Alk und einen Autounfall verloren!
  • Belfo 3. Juli 2004, 0:31

    @Stefan: Also einer von uns beiden hat da wohl Alzheimer. Nachdem ich es sicher nicht bin und ich es dir mal nicht unterstellen will, denke ich mal zu deinen Gunsten, du verwechselst da was ganz gewaltig.

    Nachtrag: Die Sache mit Stefan Rohner ist geklärt, es handelt sich um eine Verwechslung mit einem anderen Johann Be(rn...)
  • Thomas Meenken 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    PRO - Das Bild sollte glatt in Riesenformat an jeder zweiten Straßenecke stehen - würde viele Nachdenklich werden lassen - und mehr kosten als die Wahlplakate die ständig überall rum hängen würde es auch nicht! Im Gegenteil - die könnten die Rahmen gleich stehenlassen und würden sich so das ständige auf- und abbauen sparen!
  • Philipps Luzern 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    trotz Schrift,
    pro

    Gruß
    Philipp
  • Armin M. 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    +
  • Guido Wörlein 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    @Stefan Rohner:
    Gar keines. Kaum zu glauben, nicht?!
  • Tim Struppi 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    -
  • Ansgar G. 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    contra.
  • Detlef Steinmüller 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    pro: tolle Umsetzung der Idee, die Schrift könnte besser gelöst sein.
  • Veronika Pinke 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    pro
  • Marina Cleve 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    super gut umgesetzt.
    pro
  • Camboy X 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Murielle Schuller 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    erschreckend gut!
  • Chx Chx 2. Juli 2004, 23:27 Voting-Anmerkung

    Fein, pro ;)