2.166 13

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

ol' blue eyes

als die Augen des Reisenden sich an das Halbdunkel jenes Bretterverschlages gewöhnt hatten, in dem gerade der unglaublichste und wohlschmeckenste aller nur denkbaren Chais serviert wurde, bemerkte er auch jenen Alten, der da ruhig in einer Ecke saß und ihn unentwegt und ohne jede Regung fixierte. Der Reisende trank in langsamen Schlucken, leise beobachtet von einem paar Augen mit noch längst nicht erloschenem Glanz und einer Person, die Persönlichkeit war und Gelassenheit sowie Würde ausstrahlte. "Du fragst dich sicher, warum ich dich beobachte", kam es schließlich aus der Ecke des Alten. "Sieh' einmal genau hin, es ist ganz einfach". Längst war der Chai ausgetrunken und der Wanderer hatte sich seinem neuen Gesprächspartner zugewandt. "Nun, was meinst du genau - ich sehe es nicht...." - der Reisende war unsicher, der Wirt hinter dem grobgehauenen Tresen aber amüsierte sich bereits.
Schließlich stellte sich heraus, daß der Alte mit offenbar noch scharfem Blick uns, ihm selbst und mir, trotz des Halbdunkels der Umgebung die gleiche Augenfarbe attestierte und darob um ein Foto bat.
In der Tat durfte die blaue Farbe seiner Augen in Südindien als außergewöhnlich gelten und ich mutmaße, daß nicht weniger als ein gutes Sechzehntel oder mehr Kolonialistenblut in seinen Adern kreisen mochte.

Thekkady, Tamil Nadu - Scan vom Uraltdia (freihand und kaum Licht - da war nichts mehr mit "Schärfe"....)

Kommentare 13