2.558 8

-offensichtlich-

da man die namensgebenden hörner normalerweise nicht sehen kann, ist
den meisten menschen auch die unterscheidung in rechts- oder linksdrehende
hörnchen nicht möglich.
:O)
___________________________________________
https://www.youtube.com/watch?v=UhJzjSltmqA

Kommentare 8

  • s. monreal 29. März 2023, 22:31

    Oh - danke für die Aufklärung woher der Name stammt. Ich dachte bisher es sind die kleinwüchsigen Nachfahren der Eichhörner (Sciurussaurus Maximus), die das gleiche Schicksal ereilte, wie alle großen Dinos...
    • Der Könich 30. März 2023, 7:35

      wobei die archäologie gerade hier noch weitere für das aussterben denkbare erklärungen anbietet.
       scenario A: der ungebremste grössenwuchs des sciurussaurus maximus überschritt jenes der von ihm bevorzugten bäume und futterpflanzen, des urweltnussbaums protojuglans rex, und so überschritt deren masse die höchste zugelassene tragfähigkeit der erkletterten äste. der rest ist newton/apfel etc.

       scenario B: der flauschige schwanz galt in bestimmten kreisen bestimmter saurier aus bestimmten regionen als aphrodisiakum, und die bejagung führte zu einem allmählichen aussterben. die wirksamkeit muss zudem bestritten werden, da die bestimmten saurier auch ohne dieses hilfsmittel nicht umgehend ausstarben. ob sie gärnter- oder poolboysaurier hatten auf die ohne ihr wissen zurückgegriffen wurde, ist nicht überliefert.

       scenario C, das schilda-syndrom: die sciurussaurier wurden ihres repräsentationswertes wegen als statussymbole verschleppt, und beschlossen, müde dieser diaspora, sich diesem durch signifikante verkleinerung zu entziehen. 

      die allgemeine abstammung ist allerdings unbestritten, wohingegen die existenz eines säbelzahneichhörnchens trotz existierender präparate- allerdings zweifelhafter herkunft- von der kissenschlacht weitgehend verneint wird.
  • Per Anhalter 42 26. März 2023, 20:00

    ;)) Das sind doch die kleinen Puschel oben am Kopf ... offensichtlich.
    • Der Könich 27. März 2023, 20:18

      nein. wenn es nämlich zwei sind wird- wie bei zweimotorigen propellermaschinen- zum ausgleich des drehmomentes immer (fast immer) eine im und eine gegen den analoguhrzeiger gedreht. bei der deHavilland mosquito etwa nicht, bei der P38 schon. 
      das bedeutet, wenn so ein hörnchen hohe geschwindigkeiten erreicht, sind zwei gegenläufig drehende puschel von vorteil, weil es sich gleich leicht in rechts- und linkskurven bewegen kann, drehen sie in dieselbe richtung sind beispielsweise rechtskurven leichter, und linkskurven schwerer durchzuführen . . . :O)
      das ann ein vorteil sein. oder ein nachteil. oder egal. die puschelforschung ist in der hörnchenkunde, der sciurologie, ein noch recht neues forschungsgebiet . . .

      :O)
    • Per Anhalter 42 31. März 2023, 17:08

      Ich weiß jetzt gar nicht so genau, wer durchdreht mit den beiden Hörnchen links und rechts - Du. Das Eichhörnchen. Ich beim Lesen des verwirrenden Textes. Vor allem wären das ja dann DREI - da könnte eine Unwucht entstehen.
    • Der Könich 1. April 2023, 7:14

      also wenn es um die auswahl desjenigen geht, der durchdreht- ich bevorzuge allerdings den ausdruck friktionslos freidrehend- so ist ein könich stets, und ganz natürlich in der allerersten und logischen auswahl anzunehmen.

      denn auch hier, wie überall wo es möglich ist, gilt das motto: sei ein vorbild!
      :O)
  • Tante Mizzi 26. März 2023, 15:52

    Arbeitet das Eichhörnchen im Eichamt?
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Der Könich 26. März 2023, 17:00

      ja, hier wird gerade die haselnussschalendicke geprüft und im anschluss, ob es- wie vorgeschrieben- auch nicht länger als 38sekunden dauert, bis man sie durchgenagt hat. ich habe eine kostenpflichtige verwarnung bekommen . . . :O))))

      lg heinz

Informationen

Sektionen
Views 2.558
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF85mm f/1.2L II USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 85.0 mm
ISO 320

Gelobt von