1.563 12

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Obergesteln

Tief verschneit lockt das Obergoms Hunderte von Langlauf-Touristen.
Abseits der Loipen zeigt sich aber winterliche Ruhe.
Das Bild würde mir als Postkarte gefallen...
Allerdings habe ich nicht sorgfältig genug geschaut.
Ein Mast steht falsch vor einem Haus, so dass man meint, er stütze dessen Giebel.
Ort: Obergesteln im Obergoms (Kanton Wallis - Schweiz)
Datum: 27.02.06
Bild: Original, leichte Drehkorrektur.

Kommentare 12

  • Hans-Jürgen G 3. Juni 2006, 21:47

    Hallo Roland,
    fein, diesen Ort mal aus der Nähe zu sehen, das ist wirklich eine herrliche Idylle..!
    Gruß Hans-Jürgen
    Ps.: Mein Bild ist nicht besonders, ich hoffe trotzdem,
    daß Du nichts dagegen hast, wenn ich es mal hier anhänge..?
  • Gerda S. 5. März 2006, 11:47

    Siehst Du mich Roland? Ich bin in das Foto reingekrochen! Eine herrrrrrliche Aufnahme! Diese Schneelandschaften sind doch bei Euch in den Bergen am beeindruckensten. Hinzu kommt der exzellente Bildaufbau mit den Gebäuden. Einfach berauschend schön Roland! Ich wander nun mal in Deiner Galerie rückwärts und ziehe mir die winterliche Bergwelt mit Genuss rein! Gruss Gerda
  • Gerhard Radermacher 3. März 2006, 20:52

    Mir gefällt dein Postkartenmotiv und ich finde auch, dass der Mast schon richtig an dieser Stelle steht ;-))
  • Elisabeth Schiess 3. März 2006, 15:37

    Ja, der dumme Mas!
    ich würd dem Verkehrsverein von dort schreiben,
    damit die Postkarte perfekt wird....
    Wunderbares Winterwetter, ich hatte noch keinen Augenblick sowas diesen Winter, einfach nicht dazu gekommen....da saug ich das gerne in mich hinein!
    LG ES
  • Daniel Grube 3. März 2006, 13:17

    Alpenidylle - schön eingefangen:-)
    Mir sagt der Schatten unten nicht so zu. Würde man ihn abschneiden wär das Dreick noch da.

    PS mit den roten Fensterläden ging es mir wie Stefan..

    Gruß Daniel
  • Roland Zumbühl 2. März 2006, 16:14

    @ Alle: Je mehr man fotografiert, umso schneller entdeckt man Schwächen in einem Bild. Diese müssen nicht unbedingt stören, da ein grosser Teil der Bild-Betrachter diese gar nicht erkennen. Hin und wieder fotografiere ich ein Motiv gar nicht mehr, weil es mir an Ort und Stelle nicht gelingt, es so abzulichten, wie ich es gerne hätte.
    Ich danke euch für Anmerkung, Kritik und/oder Grosszügigkeit.

    @ Othmar und Stephan: Euren geübten Augen ist es trotz meiner Ablenkung nicht entgangen, dass das Bild noch andere Mängel hat. Dass Ihr es wagt, mir dies kund zu tun, gefällt mir ausserordentlich. Solche Hinweise bestätigen mir, dass ich richtig gelegen habe bei der Annahme, dass dies Mängel sind.
    Ich danke Euch für Eure Tipps.
  • Edeltraud Vinckx 2. März 2006, 11:58

    ja auch ich könnte mir diese Aufnahme sehr gut als ein Postkartenmotiv vorstellen...herrlich diese winterliche Stimmung...
    lg edeltraud
  • ruepix 1. März 2006, 19:05

    Bei der ruhigen, gelassenen Betrachtung eines Fotos fallen natürlich kleine Details auf, die man vor Ort übersehen hat. Mich stören die bisher erwähnten Unebenheiten nicht, weder der Mast, noch die roten Fensterläden. Dazu ist der positive Eindruck zu stark, der von diesem idyllischen Motiv und dem gelungenen Bildaufbau ausgeht.
    Gruß - Detlef
  • Othmar Rederlechner 1. März 2006, 14:02

    @stefan: eeehrlich, das wollte ich nicht ;-))

    gruss, othmar
  • Stefan S.... 1. März 2006, 13:50

    ...jetzt habe ich den 'Fehler' gemacht Othmars Anmerkung zu lesen und dann nochmals das Foto zu betrachten, nun bin ich nicht mehr unvoreingenommen.

    ich sehe eine ruhige, besinnliche Winterstimmung, harmonisch und angenehm präsentiert

    der Aufbau sagt mir zu, mit den Häusern in der Diagonale und der Berg dazu als Gegenlinie.

    einwandfreie Schärfe.

    mein Auge wird nun ein wenig von dem roten Fensterladen angezogen, insofern kann ich Othmars Ausführungen gut nachvollziehen...

    Grüße, Stefan
  • Cornelia Schorr 1. März 2006, 11:54

    Dafür seh ich eine schöne Diagonale, die mit einem Schatten beginnt und auf die Kirche zuführt und zusammen mit dem Bergrücken ein Dreieck bildet :-))

    LG conny
  • Othmar Rederlechner 1. März 2006, 11:23

    hmm ... ich stell mir grad vor, wie es wäre wenn du einen schritt weiter nach links wärst - evtl. bissl mehr schwenk, sodass die bergflanke auf der rechten bildseite verläuft und das stück haus mit den roten fensternläden hinter dem anderen verschwindet ...
    genug jetzt *gg* ... man sieht nicht immer alles :))


    mir gefällts aber so auch gut.

    gruss, othmar

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Orte
Views 1.563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz