Zurück zur Liste
Ob die auch Dosenpfand zahlen ?

Ob die auch Dosenpfand zahlen ?

832 7

Jörg Schönthaler


Premium (Pro), Remscheid

Ob die auch Dosenpfand zahlen ?

Gasometer Saarstahl / Völklingerhütte
Blende F5.6 , 1/320sec , Iso 64 , 35mm ( 35mm KB)
In Graustufen gewandelt , Tonwertkorrektur , schrittweise verkleinert und zwischen den Verkleinerungsschritten nachgeschärft .

Kommentare 7

  • Harald Finster 13. August 2004, 8:22

    Gutes Bild!
    Ich bin auch immer weider erstaunt, wieviele Anlagenteile der 'stillgelegten' Völklinger Hütte eben nicht stillgelegt sind. Das trifft z.B. auch auf den Wasserturm mit den benachbarten Pumpanlagen zu. Übrigens eine archaische Technik: die verwendeten Kreiselpumpen sind nicht in der Lage, das Wasser aus dem Schacht anzusaugen. Deshalb muss zunächst eine Kolbenpumpe in Aktion treten, bis die Kreiselpumpe übernehmen kann. Füllstandanzeige des Wasserturms erfolgt mechanisch mit Rückmeldung zu irgendeiner entfernt liegenden Schaltwarte. Bei "Voll"/"Leer" Meldung setzt sich einer auf's Fahrrad und bedient die Pumpen. Alles von Hand - versteht sich.
    Gruss Harald
  • RA K 13. August 2004, 6:12

    jep, aufnahme ist einwandfrei von der qualität, unten ein stück ab und es würde mir besser gefallen
    gr
  • westfalenhuette punkt de 13. August 2004, 0:14

    Genau wie Kai. Nach dem letzten erhaltbaren LD-Stahlwerk in NRW glauben da als weiterer Glanzpunkt die größten Teile des Sitzes der Denkmalstiftung (!) dran - die allerdings eh seit langem ein einziger Schandfleck sind... Foto nix wirklich zu meckern. Die Bude im Vordergrund kann nicht viel, aber steht nun mal dort, Hintergrund könnte einen Tacken heller, aber so auch ok.

    Gruß
    Haiko
  • Steffen Fritzsche 12. August 2004, 22:44

    Schönes Bild.Beim Dosenpfand sehe ich aber schwarz.;-)
    Steffen
  • Zelluloidfreak 12. August 2004, 22:42

    Bei Thumb und Titel dachte ich an den Abbruch des Hansa-Gasometers...schön geworden!

    Ciao, Kai
  • Kerstin Scho 12. August 2004, 22:10

    ich glaub ehrer daß die leeren dosen da drin landen.
    kurz gemeckert: hätte das häuschen kurz überm sockel beschnitten.
    die grauwerte trotz weißem himmel sind klasse!
    lgrz, kj
  • Michael O. L. 12. August 2004, 20:56

    dosenpfand bekommst du nur mit quittung oder mit blauer lasche...das es aber sw ist hast du schon fast verloren ;))

    im gesamten gutes bild...nix zumeckern

    gruss micha