Zurück zur Liste
 O r o b a n c h e  caryophyllacea - Nelkensommerwurz und das gleich vierfach...

O r o b a n c h e caryophyllacea - Nelkensommerwurz und das gleich vierfach...

2.440 3

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

O r o b a n c h e caryophyllacea - Nelkensommerwurz und das gleich vierfach...

...und nach der Gipfelbalz von Schwalbenschwanz und Segelfalter war dieser Fund auf dem Gipfel der böhmischen Hasenburg eine Riesenfreude !
Zuletzt habe ich sie in Oberbayern vor etwa 10 Jahren gefunden.
Orobanche (Sommerwurzen) sind im Gegensatz zu den Halbschmarotzern wie Mistel oder Klappertopf voll parasitär und benötigen eine Wirtspflanze.
Hier in der FC gibt es mit Frank Z i m m e r m a n n
einen diesbezüglichen großen Experten, der sich auch wissenschaftlich gerade mit Orobanchen beschäftigt. Für Ihn, der mir schon so manches "botanische" beigebracht hat, habe ich auch in erster Linie zur Freude diese Aufnahmen gemacht, was für mich nicht ungefährlich gewesen ist...und das kam so:
Denn auf dem Allerwertesten musste ich auf einem steilen Grashang reichlich 4 Meter nach unten rutschen auf dem es keinerlei Halt für die Schuhe gegeben hat.
Die Fallhöhe wäre ca 20 Meter gewesen und so war diese Aktion alternativlos ohne Steigeisen oder Grödeln. Da außer Gras und den Orobanchen dort nichts war habe ich es so gemacht, immer mit einem Schuh ein wenig in die knochentrockene Erde gedrückt, was erschwerend noch hinzu gekommen ist. Da die beiden anderen Pflanze ca. 2 m daneben standen bin ich auf diesen "2 Metern" nach unten gerutscht und habe mich sitzend genau so wieder nach oben gearbeitet. Eine in meinem bisherigen Fotoleben einmalige Aktion.
Für eine genaue Bestimmung muß man Experte sein und auch diese "ein wenig seltsam aussehenden Wesen" sicher besonders lieben.
Experte bin ich aber auf keinen Fall und die Orobanche haben wegen ihrer Besonderheit und Seltenheit einen Bonus auch bei mir.

Weitere Aufnahmeinformationen:

01. 06. 2017 im sitzen
11.03 Uhr Gipfel Hasenburg
(Hzmburk) Böhmen
RAW/DPP/FE 11

hier das zweite Exemplar:

Orobanche auf der Hasenburg - ein weiteres Exenmplar
Orobanche auf der Hasenburg - ein weiteres Exenmplar
Velten Feurich


und hier die dritte Orobanche
und die dritte Orobanche
und die dritte Orobanche
Velten Feurich


Nach der von mir erhofften Mitwirkung von Frank, als dem Experten habe ich den richtigen Namen jetzt angeben können. Vielen Dank !

Kommentare 3

  • Frank ZimmermannBB 15. Juni 2017, 12:59

    Lieber Velten,
    oh je, da hast du dich für mich in Unfallgefahr begeben! Ich weiß das sehr zu schätzen! Und dabei ist es auch gar nicht schlimm, dass du dabei 3 x "nur" die vergleichsweise häufigste Orobanche-Art, nämlich die Nelken-Sommerwurz (O. caryophyllacea) erwischt hast! :-)
    Schön sind die Orobanchen zumindest für mich alle (@Ulli: jedenfalls keineswegs "nichtssagend"!).
    O. bohemica als sehr seltener zentraleuropäischer Endemit mit wenigen Vorkommen v.a. in Nordböhmen, aber auch in Brandenburg (hier seit gut 10 Jahren an dem von mir vor 25 Jahren fast 150 Jahre nach Erstfund wieder gefundenen Fundort verschollen) hat einen gedrungenen Blütenstand mit hellvioletten Blüten (O. purpurea extrem ähnlich!).
    Ich habe hier sehr schöne Fotos von Karel Nepras vom NP Böhmisches Mittelgebirge vom Ziegenberg (Kozi Vrch), veröffentlich in NundL BB 2014 und 2015. Hatte ich dir die Hefte unserer Zeitschrift von 2014/15 schon geschickt?
    Beste Grüße
    Frank
  • norma ateca 15. Juni 2017, 5:54

    Herrlich ! aber so ein Aventur ? ich danke dir ! ich habe diese Pflanze noch nicht gesehen aber Bitte , pass auf dich gut auf ! ein Beinbruch wäre nicht gut , Alle Achtung was du geleistest hast !!.Danke Dir für diese Erklärung !! LG norma
  • Ulrich Kurschus 15. Juni 2017, 5:14

    Alle Achtung!
    Also dieses Risiko wäre ich nicht eingegangen für eine mir nichtssagende Pflanze und dann noch in dem steilen Gelände ein Foto machen oje.
    Unter diesen schwierigen Bedingungen ist die Aufnahme auch noch Top geworden.VG Ulli

Informationen

Sektionen
Ordner Gebirgspflanzen neu
Views 2.440
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 22
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 70.0 mm
ISO 200

Gelobt von