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NordWestBahn

Die NordWestBahn GmbH ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen, das seit dem Jahr 2000 mehrere Haupt- und Nebenbahnstrecken in Nord- und Westdeutschland betreibt. Sie ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück AG, der Verkehr und Wasser GmbH in Oldenburg sowie der Veolia Verkehr GmbH, Berlin. Der Sitz der Gesellschaft ist Osnabrück. Zurzeit nennt sich die NWB Deutschlands größtes privates Bahnunternehmen, das Nahverkehrsleistungen betreibt.

Fahrzeuge
Die NordWestBahn fährt vor allem auf nicht elektrifizierten Strecken. Daher verfügt sie bisher ausschließlich über moderne, klimatisierte Dieseltriebwagen. Auf den Strecken des Weser-Ems-Netzes in Niedersachsen setzt sie 34 Triebwagen des Typs LINT 41 ein, die alle aus dem Fahrzeugpool der LNVG gemietet sind (VT 500–533). Weitere 43 Triebwagen vom Typ Talent werden auf den Strecken in Nordrhein-Westfalen sowie der Farge-Vegesacker Eisenbahn in Bremen (KBS 127) eingesetzt (VT 701–719, 721–722, 724, 726–727, 739–747, 771–772, 643.19, 643.21, sowie 0012 und 0013). Mit Ausnahme von drei zweiteiligen Triebwagen (VT 771–772, 774) kommen nur dreiteilige Ausführungen des Talents bei der NordWestBahn zum Einsatz. Ein Großteil der Talent-Triebwagen befindet sich dabei im Eigentum der Leasinggesellschaft Angel Trains.

Für den zukünftigen Betrieb der S-Bahn Bremen wird die NordWestBahn 36 drei- und fünfteilige Triebwagen vom Typ Alstom Coradia Continental beschaffen.[5] Darüber hinaus beabsichtigt die LNVG, bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 zehn neue LINT-41-Triebwagen für ihren Fahrzeugpool zu erwerben. Ein Teil dieser Triebwagen ist für den Einsatz bei der NordWestBahn auf dem Weser-Ems-Netz bestimmt.

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