Zurück zur Liste
...noch ein Taubenschwänzchen...

...noch ein Taubenschwänzchen...

2.234 5

Petra Burow


kostenloses Benutzerkonto, Mogendorf

...noch ein Taubenschwänzchen...

Viele, auch ich hatten sich diesen Sommer gefragt, gibt es jetzt in Deutschland schon Kolibris ?
Wie wild hatte ich das Internet durchforstet, wußte aber nicht, daß ich bei den Faltern suchen mußte. Ein kleines Bestimmungbuch aus meinem Bestand ergab die Lösung:
Der kleine flinke Kerl heißt Taubenschwänzchen.
Er ist in unseren Breiten ein Zuwanderer, der bei uns auch nicht überwintert.
Er fliegt tagsüber und besucht Blüten wobei er wie ein Kolibri im Schwirrflug steht und mit seinem langen Rüssel Nektar saugt...
...und flink ist er wirklich !
aufgenommen mit Canon G3

Kommentare 5

  • Volker Munnes 2. November 2003, 22:18

    Auch ich, habe in diesem Sommer meine ersten Taubenschwänzchen gesehen und freue mich, wenn es Bilder gibt, die diese Erinnerungen wachhalten !

    vlG---------------------------------------------------------------volker-
  • Erika Wenzel 27. Oktober 2003, 21:26

    Hallo,Petra,finde ich wunderbar,so schön zart,fein!LG Erika
  • Astrid Dirtsa 26. September 2003, 15:25

    wer es schafft ein taubenschwänzchen zu fotografieren hat immer meine bewunderung. hab es heuer oft versucht, aber ist mir nie gelungen.
    die sind zu einfach viel zu schnell für mich :-((
  • Werner Hellwig 24. September 2003, 19:51

    Die Nektarquelle des Taubenschwänzchens ist "Lonicera caprifolium" ("Jelängerjelieber").

    Herzliche Grüße
    Werner
  • Alfons Fries 24. September 2003, 19:33

    Ein schöner Schnappschuss, Petra.
    Wer die G3 kennt, der weiß wie schwer es ist.

    Gruß
    Alfons

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.234
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz