Zurück zur Liste
Nigriventris-Dame

Nigriventris-Dame

1.518 9

Sandra Pan.


kostenloses Benutzerkonto, irgendwo in

Nigriventris-Dame

Mal wieder was aus dem Archiv von 2009 - Passau - Naturdokument.

D700 - 105 mm

Eine weibliche Mauereidechse der Unterart Podarcis muralis nigriventris. Dabei handelt es sich um eine italienische Unterart, die in Passau ausgesetzt wurde und sich dort erfolgreich vermehrt hat. Mittlerweile brauche ich selbst von zu Hause aus keine 10 Minuten mehr mit dem Rad, um mir Tiere dieser Unterart ansehen zu können. Direkt am sonnigen Neckar.

Den passenden Mann dazu gibt es auch:

Kommentare 9

  • Steg Daniel 24. April 2011, 23:58

    Sie sind aber sehr schön gezeichnet,schön wie sie Dich beobachtet.

    Dany
  • Chris 59 15. April 2011, 19:27

    Prima fikusiert. Sieht irgendwie gefährlich aus, die Sache mit dem Schwanz und diesem Balken der da drüber "schwebt" :-))), spannend :-)
  • Ernst Plüss 15. April 2011, 7:07

    Schöne Aufnahme mit toller Schärfe.
    Interessiert, aber doch immer sehr vorsichtig, beobachtet sie scheinbar was Du da machst...
    LG Ernst
  • r.l.a. 14. April 2011, 22:13

    Schön ist die Dame- da beneide ich Dich ein wenig darum, dass Du diese Tiere so in freier Wildbahn siehst. Bei uns ist das sehr selten möglich.
    ch hätte wohl versucht, den hellen Teil des Hintergrundes abzudunkeln, aber nachträglich kann man sowas ja leicht sagen...
    Liebe Grüße, Renate
  • Wilfried Münster 14. April 2011, 20:55

    hallo sandra,
    schön erwischt. die zeichnung der eidechse gefällt mir sehr. schöne doku.
  • Dario Zeller 14. April 2011, 19:29

    Sehr schön erwischt. Der helle Fleck im Hintergrund lenkt etwas ab.
  • Stefan Dummermuth 14. April 2011, 17:31

    Schöne Aufnahme der Nigriventris-Dame. Etwas störend der Pfosten links im Hintergrund, aber das gehört halt bei Wildlife dazu. Die Globalisierung scheint auch vor unseren Reptilien nicht Halt zu machen...
    LG, Stefan
  • Olaf Dieme 14. April 2011, 15:37

    Hallo Sandra, eine sehr schön Bildqualität der Eidechse. Klasse, wie sich auf dem steinigen Untergrund festhält. Schade das sich oben links dieses quaderförmige Etwas ins Bild schleicht, aber es ist ja ein Naturbild. Mir gefiehl auch die Beschreibung, kann man gleich was lernen. Bei mir in Bochum sind Mauereidechsen ja eigentlich nicht heimisch, die ausgesetzten Tiere vermehren sich hier aber prächtig. Viele Grüße Olaf.
  • Olaf Schaefer 14. April 2011, 13:59

    Schöne Aufnahme. Vor allem weil sie den Lebensraum der Mauereidechse gut wiedergibt.
    Schärfe sitzt auf dem Auge und der Schärfeverlauf ist ansprechend.

    VG Olaf