3.771 2

Nicht so gut

Auf dem Foto ist eine tote Kreuzotter zu sehen. Das Bild ist mein persönlicher negativer Foto-Höhepunkt in diesem Jahr.

Entstanden ist das Foto Ende September. Ich war an einem aufgelassenen Torfstich unterwegs und habe etwas die Gegend erkundet. Dabei bin ich eine Straße entlanggewandert und habe zwei tote Schlangen gefunden. Die Tiere waren bereits längere Zeit tot und unvollständig. Die Art konnte nicht mehr bestimmt werden. Auf dem Rückweg habe ich dann neben der Straße eine eingerollte Kreuzotter entdeckt, die vorher noch nicht da lag. Ich nehme an, dass sie ein Radfahrer erwischt hat. Jedenfalls waren zur fraglichen Zeit mehrere Radfahrer auf dem schmalen Weg unterwegs und an der Schlange sind, abgesehen von dem eingedrückten rechten Oberkiefer und Hinterkopf, keine Verletzungen zu erkennen.

Ich wollte schon seit Jahren in der freien Natur eine Kreuzotter sehen, aber so hatte ich mit das nicht vorgestellt. Der Tag war jedenfalls komplett gelaufen.

Kommentare 2

  • Dennis Sanetra 15. Februar 2018, 19:45

    Das ist wirklich bitter und irgendwie traurig. Erinnert mich irgendwie an meine erste und bisher einzige nahe Begegnung mit einem Großen Eisvogel (der Schmetterling). Nach 2-3 Stunden suche ohne Ergebnis, lag er auf dem Rückweg ganz frisch plattgefahren auf der einzigen Straße die durchs Habitat führte.
  • Nemorino 8. Februar 2018, 19:23

    Immer bitter, wenn ein Tier dem Freizeitvergnügen zum Opfer fällt. Viele Radfahrer schätzen ja den Kontakt mit der Natur. :-(
    Immerhin besser als ein Mopped. :?