Zurück zur Liste
NGC6992 (Ausschnitt)

NGC6992 (Ausschnitt)

840 5

Gesselbauer Werner


kostenloses Benutzerkonto, Eggenburg

NGC6992 (Ausschnitt)

Hallo!

Gerade noch.....bevor der "Grosse Regen" bei uns in Niderösterreich einsetzte konnte ich meinen ersten Cirrusnebel einfangen. Ist zwar nicht der vollständige Nebel aber immerhin. Mein grösstes Problem der session war das der integrierte Nachführchip meiner CCD Kamera zu wenig Licht im Blaufilterbereich und vor allem im HAlpha Bereich aufnehmen konnte und ich so nicht wenige Aufnahmen wegen Nachführproblemen eliminieren musste. Selfguiding im Schmalbandfilterbereich ist nicht so geeignet wie ich feststellen musste.
Zweites Problem: Ich sollte mal meinen Monito gut kalibrieren. Das Bild das ich hier einstelle sieht doch (vor allem im Hintergrundbereichen) etwas anders aus als das Bild auf dem Monitor meine "Bearbeitungcomputers".
Drittes Problem: Bildbearbeitung. Ich mischte den Luminanzkanal (in diesem Fall HAlpha) zu etwa 80% in den Rotkanal und zu etwa 15% in den Blaukanal. Über das fertige RGB Bild fügte ich dann den Luminanzkanal (HAlpha) zu 50% ein. Diese Prozedur deswegen da meine Farbaufnahmen im Vergleich zur HAlpha Aufnahme einfach zu wenig Farbsignal aufweisen. Keine Ahnung ob das üblich ist oder nicht...die Farbgebungen des Nebels sind hier im Netz immer wieder unterschiedlich.

Sollte es jemanden geben der mir für das eine oder andere Problem welches ich anführte nen guten Tip geben wäre ich sehr sehr dankbar.

Aufnahmedaten:
Ort: Kattau (NÖ) am 17.06.2009
Optik: TMB Apo 105/650 ohne Flattener
Kamera: SBIG St2000XM mit CFW8 Filterrad und Astronomik Filtern (RGB und Ha 13nm)
Montierung :Vixen GPD2 mit FS2 Steuerung
Belichtung: 6x10min in HAlpha, 3x5min R, 4x5min G und B



In diesem Sinne
liebe Grüsse und
clear skies

Werner

Kommentare 5