Zurück zur Liste
NGC 1435 (Teil von M45) und IC 349 (sog. "Meropenebel")

NGC 1435 (Teil von M45) und IC 349 (sog. "Meropenebel")

4.192 10

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

NGC 1435 (Teil von M45) und IC 349 (sog. "Meropenebel")

Viele sehr schöne Aufnahmen der Plejaden sind ja schon gezeigt worden, ein sehr "gängiges" Objekt... ;o)

Dennoch wollte ich diese Saison nun auch mit meinem 12"-Newton eine Aufnahme probieren. Wohl das letztemal, denn zusehends rückt M45 doch Richtung Westen und außerdem steht ja nun auch wieder der Mond am Himmel.

Seit Monaten ist das Wetter an meinem Standort miserabelst. Gestern eigentlich auch, denn eine markant begrenzte Schlechtwetterfront, die Schnee brachte, lauerte bereits sichtbar am Westhorizont.

In Anbetracht der sehr schlechten Ausbeute in der vergangenen Zeit entschloß ich mich aber dennoch, den Newton auf die Montierung zu wuchten.

Es hat dann (immerhin...) für ganze elf 6-Minuten-Belichtungen gereicht, dann war der Himmel komplett zugezogen.

Drei Belichtungen zu je 4 Minuten wurden noch für den kleinen Merope-Nebel hinzugefügt sowie noch 4 aus dem letzten Jahr. Dieser Nebel mußte separat ausgearbeitet werden, weil der Stern Merope alles überstrahlt.

Ich hoffe es gefällt ein wenig.

HIer nochmal die Daten:
30cm-Selbstbaunewton, f5,3;
Canon 1000Da
ISO 800
11x6min
MGEN und OAG
Dithering

Kommentare 10

  • Rudolf Dobesberger 29. Januar 2012, 20:06

    Hallo Ralf!

    Gelungen diese Aufnahme von Merope.
    Diesen Nebel kann ich wahrscheinlich mit meinen
    kurzen Brennweiten nicht wirklich darstellen, und von Namibia aus wo ich zugang zu großen Brennweiten hätte ist dieser Nebel im Mai /Juni meine Reisezeiten
    nicht wirklich hoch über dem Horizont.

    CS Rudi
  • Ralf Thiele 28. Januar 2012, 20:14

    Hallo Benny,

    danke! Mit der DMK und sehr vielen, kurz belichteten Aufnahmen dürftest du einiges an Strukturen bei dem Winzling herausholen können!

    Viel Erfolg dabei!

    LG, Ralf
  • Benny M. 28. Januar 2012, 19:11

    Hi Ralf,

    sehr schöne Nahaufnahme und schöne Details von IC 349!

    Ich hab den zwar schon mit der DMK versucht, aber zur Zeit scheiter ich an der Bearbeitung. Könnte aber ein Interessanter vergleich sein :-)

    lg Benny
  • Ralf Thiele 27. Januar 2012, 23:21

    Hallo Bernhard und Wolfgang,

    danke euch beiden sehr!

    Bernhard: Ja, Wolken und Astroamateure, ein Verhältnis wie der Teufel zum Weihwasser... ;o)

    Stimmt, einige der Aufnahmen habe ich für die Abbildung von IC 349 auch hier verwendet. Es war damals dieselbe Brennweite: 162 cm.

    LG, Ralf
  • Bernhard F. 27. Januar 2012, 21:37

    servus ralf,
    mensch für diese bedingungen und das kennen wohl alle von uns (wenn die wolkenfront näher rückt und man schon panik bekommt, weil man bis zur letzten sekunde photonen sammel will ;-))) ist das ergebnis doch mehr als klasse.
    gefällt mich richtig gut.
    du hattest in doch schon mal abgebildet.. mit welcher brennweite war denn das damals ?
    vg bernhard
  • Ralf Thiele 27. Januar 2012, 20:49

    Guten Abend Chris, Wolfgang, Detlef, Helmut und Peter,

    das macht natürlich Spaß, wenn so vielen Interessierten und "Kollegen" dieses Bild gut gefällt. Vielen Dank!

    Chris: Ja, ich gebe zu, ich bin leicht romantisch eingeschlagen...Sicher auch ein Grund, weshalb ich mich neben den vielen technischen und wissenschaftlichen Aspekten mit der Astronomie und Astrofotografie beschäftige.

    Wolfgang: Sehr schön, daß das mit dem "Hasta la vista" so gut klappt bei dir!

    Viele Grüße allerseits,

    Ralf
  • Helmut Herbel 27. Januar 2012, 18:06

    Schönes detailreiches Bild von der Region.
    LG Helmut
  • Detlef Möller Astro 27. Januar 2012, 15:36

    Hallo Ralf,

    vom Wetter nicht verwöhnt greifen wir zur Zeit nach jedem Strohhalm.
    Für die Belichtungszeit sehr schöne Details und
    Farbnuancen.

    gefällt gut. Gruß Detlef
  • Wolfgang WYY 27. Januar 2012, 15:22

    Hallo Ralf,
    Deine aufnahme gefällt mir sogar sehr gut!
    Aus deinen Aufnahmen hast du ein Ergebnis mit vielen zarten Strukturen herausgeholt. Dein Tipp mit "hasta la vista green" habe ich schon oft anwenden können, tolles Tool!!!.

    In Zeiten des schlechten Wetters, versuche ich auch die Wolkenlücken zu nutzen.

    LG, Wolfgang