Zurück zur Liste
Die Ästhetik Offener Sternhaufen

Die Ästhetik Offener Sternhaufen

3.963 19

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Die Ästhetik Offener Sternhaufen

Gestern gab es einen wunderbar klaren Himmel an meinem Beobachtungsstandort. Nachdem fast die gesamte Wintersaison wie im Jahr zuvor bereits dem besch... Wetter zum Opfer fiel, beschloß ich, nochmals auf den wunderschönen Offenen Sternhaufen NGC 2158 im Sternbild Zwillinge zu halten. Anders als bei meinen bisherigen Aufnahmen habe ich diesmal mit herabgestzter ISO-Einstellung gearbeitet und dafür längerer Einzelbelichtung.

Aufgrund der Brennweite und des Auflösungsvermögens des 30cm-Spiegels erscheint ein "Kleiner Sternhaufen ganz groß". Er hat nur einen scheinbaren Durchmesser von 5 Bogenminuten.

Dieser Sternhaufen wurde wegen seiner doch recht starken Konzentration (vor allem in kleineren Teleskopen bei mittlerer Vergößerung erscheint der Haufen sehr dicht) wurde er lange für einen Kugelhaufen gehalten.

Auch seine relativ große Entfernung von reichlich 16.000 Lichtjahren trägt zum gedrängten Erscheinungsbild bei. Sein Alter ist im Gegensatz zu vielen anderen Offenen Haufen ziemlich hoch, immerhin ca. 1 Milliarde Jahre.

Für große Bildschirme hier noch eine 2.305 pixel Auflösung:

http://img38.imagefra.me/i52k/clavius/v2ym_47f_u39jo.jpg

Ab und zu endeckt man auch eine sehr schwache Hintergrundgalaxie, rechts, etwa bei 2 Uhr nahe des hellen, weißgelben Sterns habe ich eine gelb-orange farbene entdeckt, sie hat eine Helligkeit von 18m5.

Die Daten zur Aufnahme:
30cm/f5,3 Selbstbau-Newton
Canon 1000Da
ISO 400
17x15min
Dithering, keine Darks
Nachführkontrolle per OAG und MGEN

Kommentare 19

  • Ralf Thiele 29. Februar 2012, 19:54

    Hallo Chris!

    Ich danke dir ganz herzlich!

    LG, Ralf
  • Ralf Thiele 23. Februar 2012, 19:47

    Hallo Benny,

    danke! Die von dir angesprochene Refraktion ist keine, sondern ich hatte in DSS ein Häkchen bei Endausrichtung RGB falsch gesetzt. So haben sich die Farbkanäle stellenweise verschoben.

    LG, Ralf
  • Benny M. 23. Februar 2012, 18:24

    Hi Ralf,

    ein wunderschöner anblick und eine tolle Auflösung bis in die Mitte.

    Einzig die leichte Refraktion an den kleineren Sternen ist mir direkt aufgefallen. Aber das ist nicht der Redewert und fällt nur Pixelwühlern auf ;-)

    lg Benny
  • The Desert Scorpion 22. Februar 2012, 12:15


    Wunderschön die Farben, Ralf. Und die Auflösung sogar im Zentrum ist klasse.

    LG
    Dietmar
  • Ralf Thiele 21. Februar 2012, 23:52

    Hallo Olaf,

    freue mich sehr über deine Anmerkung, danke!

    LG, Ralf
  • Olaf Dieme 21. Februar 2012, 19:50

    Hallo Ralf, der Untertitel paßt zum Bild: sehr ästhetischer Anblick. Tolle Sternabbildung (bis ins Zentrum) mit gelungenen Sternenfarben. Toll. Viele Grüße Olaf.
  • Ralf Thiele 21. Februar 2012, 13:38

    Hallo Norbert,

    danke dir für deine Worte! Letztenendes weil einige Offene Sternhaufen (gerade auch visuell im Okular) so glitzern vor dem dunklen Hintergrund des Alls üben sie eine große Faszination auf mich aus.

    LG, Ralf
  • Norbert Span 21. Februar 2012, 8:23

    Hallo Ralph!

    Der reine Diamantenstaub !!!
    Unglaublich mystische Aufnahme - gefällt mir!!
    lg
    Norbert
  • Ralf Thiele 20. Februar 2012, 23:22

    Hallo Wolfgang,

    habe deine Anmerkung gerade erst gesehen, danke dir sehr!

    LG, Ralf
  • Ralf Thiele 20. Februar 2012, 23:20

    Hallo Rudi, Wolfgang und Claus Dieter,

    für eure netten Anmerkungen bedanke ich mich sehr!

    Rudi: Dank niedrigerer ISO-Zahl brennen die Sterne nicht gar zu sehr aus und die Farben in den Bildweißen brennen nicht zu sehr aus.

    Wolfgang: Schön, daß dir etwas hellere Hintergrund aufgefallen ist. Anders als sonst habe ich ihn ein wenig angehoben um die paar schwächeren Galaxienwinzlinge noch darstellen zu können.

    Claus-Dieter: Stimmt. Genau aus diesem Grund hatte ich tatsächlich diese niedrige ISO-Einstellung gewählt.

    Die Nachführung übernimmt ja zum Glück ein Autiguider. Visuell hätte ich die Gesamtbelichtungszeit nicht hinbekommen.

    LG, Ralf
  • Claus-Dieter Jahn 20. Februar 2012, 18:55

    ja das schaut sehr gut aus!
    Die Auflösung und Farben gefallen mir sehr gut.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen das Aufnahmen mit niedriger ISO eine bessere Auflösung und niedrigeres Rauschen haben soll.
    Allerdings muß da das Guiding sehr gut mitspielen.
    VG Cl.-D.
  • Wolfgang WYY 20. Februar 2012, 17:25

    Hallo Ralf,
    sehr schöne Sternfarben und eine mystische Stimmung vermittelt mir deine Aufnahme!
    Der für mich relativ helle hintergrund macht hier seinen Sinn und zeigt noch viele tiefe Details.
    Gruß, Wolfgang
  • Rudolf Dobesberger 20. Februar 2012, 16:02

    Hallo Ralf !
    Die 10 000 Lichtjahre Distanz zum Sternhaufen NGC 2158 hast du perfekt überbrückt. Trotz der langen Einzelbelichtungen hast du Sternfarben wunderschön eingefangen. Eine Augenweide in der großen Version.

    GLG aus Steyr
    Rudi
  • Ralf Thiele 20. Februar 2012, 15:14

    Hallo Leute,

    euch allen recht vielen Dank für die sehr positiven Bemerkungen! So was freut natürlich sehr.

    Anbei nochmal ein link zu einer größeren Übersicht, da wir der stark gedrängte Eindruck dieses Sternhaufens noch ewtas deutlicher:

    http://img38.imagefra.me/i52k/clavius/151x_ccc_u39jo.jpg

    LG, Ralf
  • Achim Reinhardt 20. Februar 2012, 14:57

    Hallo Ralf,
    schön das Du Glück mit dem Wetter hattest und uns diese sehr schöne Aufnahme zeigen kannst.
    Die Sternfarben gefallen mir ausgezeichnet wie auch die aufnahme insgesamt.
    v.g.
    Achim