Zurück zur Liste
Tiefer M44 und 6 Dutzend Galaxien

Tiefer M44 und 6 Dutzend Galaxien

2.397 22

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Tiefer M44 und 6 Dutzend Galaxien

Eigentlich wollte ich gestern in der wunderbaren klaren Luft, die in Teile Norddeutschlands einfloss, etwas ganz anderes fotografieren.

Leider war die Wetterlage nicht konstant, so daß für wirklich lange Belichtungen keine Zeit war.

Also entschloß ich mich (schweren Herzens) einen scheinbar langweiligen, einfachen Sternhaufen zu fotografieren. Hauptsache, ich hatte überhaupt etwas im Kasten.

Bei der genaueren Betrachtung der Aufnahme war ich dann doch sehr überrascht. Neben den einigermaßen bekannten, helleren Galaxien, die sich zwischen die helleren Sterne des Haufens "gemogelt" haben, sind auch sehr viele, schwache und wohl recht weit entfernte Galaxien zu erkennen.

Aufmerksam wurde ich auf sie bei den größeren natürlich durch ihre typischen Formen, bei denen kleineren und kleinsten durch ihr leicht diffuses Aussehen im Gegensatz zu den Sternen. Dank sehr guter Nachführung und Fokussierung brannten sich hier fast 6 Dutzend Galaxien auf den Chip.

Die Winzlinge (teilweise nur wenige Bogensekunden "gross") habe ich ebenfalls alle im DSS wiedergefunden. Hier habe auch einen Stern mit 19m6 bestimmt, der noch "relativ" gut erkennbar ist. Die Grenzgröße bei den Sternen mag so bei knappen 20mag liegen.

Leider konnte ich eben wegen des notorisch schlechten Wetters, das fast nie längere und zusammenhängende Beobachtungen zulässt, nicht mehr als 12 Aufnahmen machen. Die 12. musste ich nach 75% der geplanten Belichtungszeit wegen Wolkenaufzuges abbrechen.

Um keine Details zu elimieren, habe ich keinerlei Entrauschung vorgenommen.

Damit man die Winzlinge besser sehen kann, muss man schon am besten die größeren Bilder anschauen.

100%-Crop mit Kennzeichnungen:
http://img37.imagefra.me/i52r/clavius/ws7g_249_u39jo.jpg

Ohne Pfeile:
http://img38.imagefra.me/i52r/clavius/10og_e15_u39jo.jpg

Daten zur Aufnahme:
30cm/5,3 Selbstbaunewton
Canon 1000Da
ISO 400
11x13min, 1x9min
Dithering, keine Darks
OAG+MGEN

Kommentare 22

  • Ralf Thiele 24. März 2012, 23:50

    Hallo Chris,

    starry starry night! An den Text denke ich oft, danke für die links!!

    Heute ist leider nix mit starry night, eher very foggy... ;o)

    Lieber Gruß,

    Ralf
  • Ralf Thiele 29. Februar 2012, 19:53

    Hallo Chris,

    dein Lob hat mich sehr gefreut, danke! :o)

    LG, Ralf
  • Christoph Wöhrle 29. Februar 2012, 17:01

    Hallo Ralf,

    hab dein Bild schon in einigen Foren gesehen. Tolle Arbeit die du dir gemacht hast.
    Die Aufnahme an sich ist dir auch abgesehen von den Objektidentifizierungen toll gelungen.

    Gruß
    Chris
  • zirl 29. Februar 2012, 13:58

    Versteh dich da voll und ganz ;-)
  • Ralf Thiele 29. Februar 2012, 12:53

    Hallo Bernd,

    danke! Ihr habt vermutlich Recht, ich habe viel zu wenig markiert. Besonders wenn man das Bild invertiert merkt man das.

    Aber nochmal Pfeile setzen und zählen: Nein Danke... ;o)

    LG, Ralf
  • zirl 29. Februar 2012, 10:27

    Hi Ralf,

    eine schöne Idee super umgesetzt. Da tut sich ja wirklich einiges, ich denke da könntest du vermutlich noch viel mehr Pfeile setzen wenn du alle Galaxien auf dem Bild erwischen möchtest. ;-)

    LG

    Bernd
  • Ralf Thiele 29. Februar 2012, 0:33

    Hallo Wolfgang und Peter,

    Wolfgang: Ich habe dreimal angefangen zu zählen und hatte immer unterschiedliche Ergebnisse. Also habe ich dann mal geschätzt. Möglicherweise sind da noch einige mehr, das ist wohl wahr!

    Die Pfeile habe ich von der Ausrichtung her meistens so gesetzt, daß sie keine anderen Objekte verdecken. Deswegen sieht das so unordentlich aus... ;o)

    Danke für dein Lob!

    Peter: Das mit dem invertieren ist ne gute Idee, das muss ich gleich mal machen. Danke für den Tipp.

    Aber zählen werde ich dann morgen... ;o)

    Ich glaube, im Virgohaufen Galaxien zu zählen kommt ja fast einer Strafarbeit nahe...

    LG, Ralf
  • Ralf Thiele 28. Februar 2012, 19:32

    Hallo Claus-Dieter, Wolfgang, Bernhard und Wolfgang,

    tausend Dank!!

    Cl.-D.: TDF ist gut.. :o) Als nächstes gibt´s dann ein TUDF, also ein Thiele Ultra Deep Field... ;o)

    Wolfgang WYY: Zum Glück zeigen die Einzelbilder nur Hotpixel und keine Pfeile... ;o)

    Bernhard: Habe bestimmt welche übersehen, muß da nochmal ran... :o) Du wirst lachen, ein paar Galaxien habe ich mir in diversen Sternkatalogen näher angesehen, die haben ganz sonderbare Bezeichnungen wie z.B. "GSC2.3 N90O007671". Vorher noch nie gehört.

    Wolfgang.f: Interessant wäre mal herauszubekommen, wie weit die Dinger entfernt sind, ist mir noch nicht gelungen.

    LG,

    Ralf
  • wolfgang.f 28. Februar 2012, 18:11

    Die Detailtiefe ist wirklich beeindruckend, besonders in der vollen Auflösung. Faszinierend, was sich da so alles tummelt... ;-)
  • Bernhard F. 28. Februar 2012, 17:44

    servus ralf,
    die gr version zeigt wirklich aller hand an hintergrundgalaxien.
    wahrscheinlich hast du die hälfte vergessen ;-)))
    auf jedenfall sehr interessant.
    jetzt das ganze bitte noch mit den einzelnen namen versehen ;-)))
    vg bernhard
  • Wolfgang WYY 28. Februar 2012, 10:37

    Hallo Ralf,
    toll wiedergegeben. Erst dachte ich die Pfeile wären eine Bildstörung ;-)))
    Super, was Du da zum Vorschein gebracht hast!
    Gruß, Wolfgang
  • Claus-Dieter Jahn 28. Februar 2012, 6:12

    Hallo Ralf,
    Du hättest als Bildtitel TDF....Thiele Deep Field wählen können.:-))
    Ist schon enorm was da so im Hintergrund an Galaxien zu sehen ist.
    VG Cl.-D.
  • Ralf Thiele 28. Februar 2012, 0:16

    Hallo Rudi, Hartmuth und Olaf,

    danke für´s anschauen, vor allem auch der großen Version!

    Ich hatte erst überlegt, ob ich als Erstansicht hier in der fc "pfeillos" oder nicht einstellen sollte. Aber in der kleinen Auflösung sieht man die Winzlinge einfach kaum... ;o)

    LG,

    Ralf
  • Olaf Dieme 27. Februar 2012, 21:01

    Hallo Ralf, sehr beeindruckende Leistung. Sehr guter und gelungener Himmelshintergrund, daher auch die viele Galaxien, die nicht einfach einer Kontrasterhöhung zum Opfer gefallen sind. Gut das Du auch eine pfeillose Variante angeboten hast, als Info sind die vielen Pfeile aber grandios. Viele Grüße Olaf.
  • Hartmuth Kintzel 27. Februar 2012, 20:36

    Das es in M44 einige Hintergrundgalaxien gibt, wusste ich schon. Aber das es solche Mengen sind, hat mich dann doch überrascht.
    Ohne die Pfeile ist es aber auch eine sehr gelungene Aufnahme von M44.

    LG.
    Hartmuth