Zurück zur Liste
Neuguinea-Amethystpython - eine wenig erforschte Pythonart

Neuguinea-Amethystpython - eine wenig erforschte Pythonart

1.649 0

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Neuguinea-Amethystpython - eine wenig erforschte Pythonart

Neuguinea-Amethystpythons sind kaum zoologisch erforscht und auch seltene Terrarienpfleglinge. Sicher ist nur, daß die Neuguinea-Amethystpythons zu der Familie der Rautenpythons gehören und auf Neuginea leben.
Ich hatte das mehrmalige Glück, ein Exemplar des Neuguinea-Amethystpythons im ehemaligen Regensburger Reptilienzoo erleben und fotografieren zu dürfen.Das hier gezeigte Foto hat Seltenheitswert und ich bin froh darüber, dass ich das Tier vor der Schließung des Reptlílienzoos von vorne fotografieren konnte.
Das kommt daher, weil Neuguinea-Amethystpythons normalerweise dämmerungs- und nachtaktiv sind und tagsüber ihren Kopf wegdrehen. Gestört werden dürfen die Tiere nicht, denn Pythons allgemein können sehr schnell und kräftig zubeißen, ihrem Pfleger und auch Fotografen tiefe Bisswunden zufügen.
In meinem Fall war die Scheibe des Terrariums dazwischen und der Python drehte mir außerdem bereitwillig den Kopf zu. Ähnliches hatte ich schon einmal beim Grünen Python erlebt: Damals war das Exemplar sehr entspannt und die Aufnahme ein Kinderspiel. So auch in diesem Fall.
Ich drückte auf den Auslöser meiner Kamera, machte meine Fotos und dann rollte sich der Python in aller Ruhe wieder ein. Sein Kopf verschwand, der Python drehte sich weg von mir und ich war dankbar dafür, von ihm mehrere Aufnahmen gemacht zu haben.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90 mm Makroobjektiv bei Blende 2.8 und 500 ASA.

Kommentare 0