Zurück zur Liste
Neozoon auf dem Balkon

Neozoon auf dem Balkon

2.224 9

Michael Dahmen


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Neozoon auf dem Balkon

Auf unserem Balkon am Rand von Düsseldorf hängt ein kleines Vogelhäuschen. Und wie es sich für eine Großstadt gehört, haben wir auch hier eine ordentliche Population von Halsbandsittichen. Und wie es sich für Halsbandsittiche gehört, haben die cleveren Tiere nach kürzester Zeit den Respekt vor menschlichen Behausungen verloren und graben die Futterquellen ab, was das Zeug hält.
Ihre Anwesenheit wird von manchen kritisch gesehen, aber ich genieße diesen exotischen Anblick trotzdem jedes Mal sehr!

Kommentare 9

  • Falk Frassa 16. Januar 2021, 22:38

    Mag es, dass Du auch an der Futterstelle fotografierst! Ist vielen ja "zu uncool" - mag ich :)
    • Michael Dahmen 16. Januar 2021, 23:09

      Fotos mache ich eigentlich immer abseits von "cool" oder "uncool". Zugegeben: Bei der Veröffentlichung kann ich mich von der Einordnung dann doch meistens nicht unbeeinflusst lassen. Ich finde aber auch, dass man  - sofern man damit ehrlich umgeht - solche Fotos ruhig zeigen kann. Solange ich nicht suggeriere, ich wäre für das Foto drei Wochen durch Sibirien gerobbt... ;-)
  • Falk Frassa 16. Januar 2021, 22:37

    Ich mag dieses Spektakel, dass sie machen. Besonders auf der Königsallee in diesem stark urbanen Umfeld ist es verrückt, wenn sie zu hunderten aus den Platanen auf uns hinter schreien. Ich bleibe immer einen Moment stehen, schließe die Augen und erinnere mich an Costa Rica!
    • Michael Dahmen 16. Januar 2021, 23:07

      Ich war leider noch nicht auf Costa Rica, aber ich muss immer an die Seychellen denken, die ich in musikalischer Mission mal besuchen durfte. Da habe ich zwar keine Halsbandsittiche gesehen, aber sie würden dort gut hinpassen.
      Die Mischung aus exotischem Vogel und Großstadt ist wirklich immer wieder faszinierend. Dagegen ist mein Balkon ja fast auf'm Land! ;-)
  • Stefan-67 23. Dezember 2020, 18:17

    Ich will auch so einen. In unserem Kaff hier legen wir schon den roten Teppich, damit sich mal ein Spatz auf unsere Agglo-Balkone verfliegt... Was gäben wir für diesen Hauch von Exotik.
    Ich finde es schön, dass Du es mit Deiner Kamera wertschätzest. 
    Ich wertschätze
    Du wertschätzt 
    er wertschätzt...
    wir wertschätzen...
    Mann, bei allem schreiben merke ich: dieses (wichtige) Verb hab' ich überhaupt nicht im Griff.
    LG Stefan 
    PS: Schönes Foto!
    • Michael Dahmen 27. Dezember 2020, 21:01

      ... ich wertschätze vor allem deinen Kommentar! Vielen Dank! Was wäre Sprache ohne ein wenig Spaß mit dem Konjugieren und Deklinieren! ;-)
      Bei uns ist der Besuch am Vogelhaus aber auch Tagesform. Seit ich vor einigen Tagen auf ein längeres Tele umgestellt habe, ist hier tote Hose. Sonst streiten sich hier Sittiche mit Tauben, Amseln, Spatzen, Kleibern und Meisen um das liebevoll präsentierte Futter und von der toten Tanne direkt am Balkon schauen Eichhörnchen, Eichelhäher, Elstern, Grün- und Buntspechte zu... aber wehe, die lange Brennweite liegt schussbereit neben mir. Da lässt sich jetzt keiner mehr blicken. Ich bin beleidigt!LG Michael
    • Stefan-67 29. Dezember 2020, 20:04

      ich bin untröstlich. Es hätte heissen sollen: Du wertschätzESt! Diese Sprache bringt mich mal ins Grab. Auf Berndeutsch heisst es einfachweise Du wärtschetzischäs... Aber sorry, ich verliere mich immer wieder auf Nebengeleisen. Geht es doch viel mehr um die Frage: Wohnt Ihr in Düsseldorf in einer Voliere??? Ich werd' echt neidisch. Wir hier in der Schweiz meinen immer, wir seien Heidis und Geissenpeters - mitten in der heile-Welt-Natur.
      Dabei ist es die traurige Tatsache: die Natur hier ist längst weg und verschwunden. Quasi über alle Berge...
      Sie ist offenbar nun bei Euch in Düsseldorf...
      Freue mich, wenn Du sie mit Deinem neuen Tele einfangen kannst..:-)
      Lieber Gruss
      Stefan
  • Klaus-Dieter Garbar 23. Dezember 2020, 16:56

    IHM scheint ES zu schmecken!Netter Anblick,schön mit der Farbigkeit und Schärfe!Gut mit dem BQ "freigestellt"!VGklaus

Schlagwörter

Informationen

Sektionen
Views 2.224
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6300
Objektiv FE 70-200mm F4 G OSS
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 200.0 mm
ISO 250

Gelobt von