4.120 9

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Nelson Harbour

Das ist der Hafen von Nelson, Neuseeland. Sieht nicht aus wie ein Hafen. Die Kette im Vordergrund konnte ich leider nicht scharf fotografieren. Jedenfalls nicht mit der Spiegelreflexkamera. Digital ging das schon:
http://www.nzphoto.net/tagebuch2002/fotos/DSCN2142.jpg
Was meint ihr zu der Kette? Weglassen? Das ganze eher als Panorama mit viel Wolken und etwas Meer? (Hab auch eine Variante ohne Kette fotografiert)
Kamera: Nikon F90x
Objektiv: Nikkor 28-105mm
Film: Fujichrome Provia 100(RDPIII)
Polfilter

Kommentare 9

  • Anna N. 10. Juni 2004, 19:53

    wow,...

    lg Anna
  • Yang Fang 8. Mai 2002, 13:34

    ungewöhnliche Perspektive, nettes Spiel mit DOF, wundervolle Landschaft, beste Bildqualität.
  • Oliver Grebenstein 20. April 2002, 12:14

    Hallo Dirk,
    ohne die anderen Anmerkungen gelesen zu haben stört mich die Unschärfe der Kette ziemlich. Ein Vordergrund braucht dieses Bild unbedingt, Für diesen dominaten Vordergrund ist deshalb Schärfe m.E. unbedingt nötig. Ein Schritt zurück und etwas stärker abblenden, hätte evtl. schon gereicht.
    Ich hoffe ich habe mic nicht wiederholt.
    Viele Grüsse
    Oliver.
    P.S. bin leider noch nicht dazu gekommen in deine Fotohomeorder zu schauen, hole ich aber gleich nach.
  • Dirk Frantzen 17. April 2002, 7:53

    @alle: viele Dank für Eure Anmerkungen. Mir gefällt das Bild so natürlich auch sehr gut. Und die unscharfe Kette gefällt mir auch am Besten. Ich hatte das Bild vorher schon in einer internationalen Community zur Diskussion gestellt. Dort kamen sehr viele Anmerkungen zu der Kette. Daher mein Nachfragen. Es stellt sich also heraus, daß die Geschmäcker sehr verschieden sind.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Uwe R. 16. April 2002, 23:05

    Die Kette sorgt für eine unglaubliche Tiefenwirkung im Bild, stört aber wegen der Unschärfe nicht. Es macht das Foto besonders unter denen mit ähnlichen Motiven. So lassen und stolz darauf sein, das ist meine Meinung!

    Viele Grüße, Uwe
  • Monika Die 16. April 2002, 23:00

    Also, ich bin der Meinung die Kette sollte so bleiben.
    Gefällt mir so und eine schöne Wolkenstimmung hast du erwischt.
    Schreit nach Urlaub...
    Grüße Monika
  • Kurt Salzmann 16. April 2002, 17:29

    Das Bild gefällt mir sehr gut, besser als mit scharfer Kette. Ohne Kette müsste man viel Wasser wegschneiden und hoffen dass der Himmel alleine noch einen Reiz hat.
  • Stefan Matei Lungu 16. April 2002, 13:59

    Hallo Dirk,
    Ich denke das Bild ist gut so. Du kannst natürlich auch eine vollständig blaue Variante hier reinstellen, aber das hie ist gut wie es ist : die Aufteilung zwischen Himmel und Meer finde ich gut und die Kette ist als "bunter Fleck" nicht störend.
    Gruß, Stefan
  • Frauke Paetsch 16. April 2002, 13:55

    Mir gefällt die Kette im Vordergrund obwohl oder gerade weil sie unscharf ist. Die Rote Farbe ist ein schöner Farbklecks in dem sonst recht "blauen" Bild. Durch die Unschärfe lenkt sie aber auch nicht ab. Also nicht weglassen! ;-) Und auch nicht als Panorama.

    Gruß Frauke