Zurück zur Liste
Neuseeland erwacht... Henmar Springs Valley im Morgenlicht

Neuseeland erwacht... Henmar Springs Valley im Morgenlicht

7.215 6

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Neuseeland erwacht... Henmar Springs Valley im Morgenlicht

Henmar Springs ist ein in Neuseeland sehr bekanntes Thermalbad. Seine heißen Quellen werden in ein sehr schönes Freibad geleitet. Dieses Foto entstand früh morgens bei Sonnenaufgang und zeigt das Tal von Henmar Springs. Die Farben des Fotos entsprechen sehr gut der tatsächlichen Stimmung - denn genau so intensiv habe ich sie in Erinnerung. Hier war der Kodak Extra Color genau die richtige Wahl!
Kamera: Nikon F90x
Objektiv: Nikkor 28-105mm
Film: Kodak Elite Chrome Extra Color 100 (EBX)
Polfilter

Kommentare 6

  • r o l f WENGENroth 21. November 2004, 20:13

    Eine wahnsinnig schöne Landschaftsaufnahme. Da lacht mein Herz.
    VG Rolf
  • Marc Hesse 20. August 2003, 23:59

    super schöne aussicht in schönen farben.
  • Dirk Frantzen 21. April 2002, 13:08

    @Robert: Ja, der Film und der Polfilter. An Deinen Aufnahmen bewundere ich immerwieder wie gut Du es schaffst, die Wirklichkeit einzufangen. Bei diesem Bild hier war es durchaus Absicht, die Wirklichkeit zu überhöhen. Ich habe schon einige Landschaftsaufnahmen auf Velvia gesehen, bei denen man einen ähnlichen Effekt hat. Manchmal wünscht man sich ja genau dieses subjektive Empfinden festzuhalten. Hier hat mir der Film geholfen.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Robert Bauer 21. April 2002, 12:06

    Uff! Bin ja einiges gewohnt (Lake Tekapo!). Allerdings so heftig hab ich es dann doch nicht erlebt. *staun* Ich denke auch, dass der Film eine große Rolle spielt. Denn wenn ich meinen Kodachrome dagegen halte, sehe ich natürlich "mit anderen Augen". Macht aber nix. Sehen ist nämlich immer subjektiv. Auch Kameras sehen subjektiv. Jeder Streit über das authetische Bild ist daher ziemlich unsinnig. - Viele Grüße - Robert
  • Dirk Frantzen 21. April 2002, 7:56

    @Gabi: ja ist die zweite Version.
    Aber für den Bildschirmschoner mußte ich es ja nochmal einstellen. Außerdem habe ich den Vordergrund etwas nachgeschärft.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Gabi E. Reichert 21. April 2002, 0:15

    Hi Dirk

    Das Bild hast Du zweimal drin:-) Diese niedrigen Nebelschleier haben einfach was, ich mochte die in NZ auch sehr.
    Ich würde den Magentastich etwas rausnehmen, mit dem Photoshop.
    Liebe Grüße von Gabi