4.331 16

Christian Maier (amarok)


Premium (Pro), Titisee-Neustadt

Ndimubanzi

f6.3 | 1/200 Sekunden | ISO 3.200 | 180mm

Kwitonda-Gruppe, Parc National des Volcans, Ruanda

Nachwuchs
Nachwuchs
Christian Maier (amarok)

Mugeni
Mugeni
Christian Maier (amarok)

Kommentare 16

  • Jens Lotz 5. Februar 2011, 17:54

    Danke für Deinen Besuch, habe mir bei Dir hier ein Bild rausgesucht, nicht eines Deiner wirkungsvollen Landschaftsaufnahmen, sondern ein Portrait mit Scharm und einer spannenden Diskussion zum HG. Teile Ulf`s Meinung vor mir nicht ganz. Nicht der HG an sich ist ein Problem, physiologische periphere Ablenkung bei Betrachtung des Hauptmotiv`s durch eine etwas zu hohe Leuchtdichte des linken oberen Bildteiles. Im einfachsten Fall ohne Retusche durch eine sanfte, kaum sichtbare Vignettierung nur links oben zu lösen. Versuch mal und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Übrigens sehr schön die Spitzlichter in den Augen, das Portrait gefällt mir sehr gut.
    LG jens
  • Arnica 9. Januar 2011, 22:27

    Das sind wunderbare Portraitaufnahmen. Alle sehr ausdrucksstark die den Betrachter dadurch gefangen nehmen. Sie bestechen durch eine 1A Qualität und Liebe zum Detail.

    LG Arnica
  • Michael P.-Becker 9. Januar 2011, 19:22

    Toll, die Möglichkeit zu haben, so etwas in freier Wildbahn aufzunehmen. Da tritt die "Wichtigkeit" des HG meist doch etwas in den Hintergrund. Gut, vielleicht hätte man den Gorilla bitten können, sich ein wenig anders ins Licht zu setzen, damit der HG besser wird... ;-))))))
    Herzliche Grüße Michael
  • Ulf Brömmelhörster 9. Januar 2011, 18:43

    @sommerwind:
    Meine Auffassung ist es, daß der Hintergrund genau richtig ist. Du kannst gerne anderer Meinung sein. Ich finde diese Diskussionen führen zu nichts...Ansonsten wie Hans-Peter Möller ;-)
  • Sandra Felke 9. Januar 2011, 18:29

    Ein klasse Portrait. Ich bin beeindruckt, wie Du die Schärfe genau auf die Augen gelegt hast. Ich glaube, ich brauche eine neue Kamera ;-) Meine hört bei 1600 ISO auf und die Bilder sind vor lauter Rauschen nicht erkennbar.)

    LG Sandra
  • Hans-Peter Möller 9. Januar 2011, 18:25

    Auch wenn der HG etwas unruhig ist, so kommt der Bursche doch gut rüber.
    Erstaunlich die ISO 3200.
    Gruß HaPe

    @sommerwind:
    in der Kürze liegt die Würze. Soviel Text muss nicht unbedingt sein, liest sich doch kaum jemand durch.
  • JOKIST 9. Januar 2011, 16:01

    : : : PHANTASTISCH : : :

    LG Ingrid und Hans
  • Jörn Dewald 9. Januar 2011, 16:01

    was kann man anderes zu Deinen Bildern schreiben als: BRILLIANT!? Nichts...Pose, Schärfe, Farben 5 Sterne deluxe...VG Jörn
  • sommerwind 9. Januar 2011, 15:51

    @Der Globetrotter - da ich meine PERSÖNLICHE Meinung zu MEINEM Empfinden des Hintergrundes geäußert habe, und ich annehme, dass u.a. ich in deinem P.S. gemeint bin, werde ich darauf mit einer Zusatzanmerkung antworten:
    Im Gegenatz zu meiner Formulierung, lese ich bei dir nicht, dass der Hintergrund FÜR DICH genau richtig ist. Der Verweis auf die ISO-Zahl, wie zusätzlich dein verlinktes Galeriebild, was für mich nichts mit dem Bild von Christian gemeinsam hat, außer dass hier ebenso Säugetiere zu sehen sind, sollte wohl den Kenner ausdrücken, der genau wisse, wie ein HG auszusehen hat. Den Kenner will ich dir beileibe nicht absprechen, aber die Arroganz aus diesem Vorgehen in deiner Anmerkung spricht mich nicht gut an.
    Die Abbildungsqualität bei 3200 ISO will ich auch Christian nicht absprechen, das habe ich unter dem Bild gelesen, wie es entstand. Da ich selbst schon in diesen Kategorien, also mit hohem ISO fotografiert habe, weiß ich gleichwohl den nötigen Bildbearbeitungsaspekt einzuschätzen, wie überhaupt zu schätzen. Aber gerade weil ich weiß, dass der Bildautor - so er auch in seinem Profil darauf verweist - sehr viel an einem Bild nachbearbeitet, wäre dieses noch etwas Abdunkeln des Hintergrundes für ihn - so ich annehme - kein unüberwindliches Unterfangen geworden. Der Punkt ist hier nur, dass ihm das genauso vielleicht gefällt und für ihn richtig ist, was ich anspreche, dass es für mich noch etwas dunkler sein könnte.
    Wenn wir damit anfangen, die eigene Auffassung als das Non plus Ultra zu betrachten, weil man meint es besser wissen zu müssen, können wir hier aufhören, Anmerkungen und Meinungen zu formulieren. Ich spreche immer aus, wenn ich etwas schreibe, wie ich eine Aufnahme empfinde. Dabei übersehe ich beileibe die technische Leistung nicht. Aber bei aller technischen Perfektion ist die Wirkung des Ergebnisses letztlich entscheidend.
    @Christian ;-) - das Bild ist für mich immer noch sehr gut, weil mein Auge und mein Gefühl hauptsächlich auf dem Blick des Menschenaffen ruhen und das mein Hauptaugenmerk ausmacht. So war das mit dem HG nur ein Zusatz und eben genau darum, weil ich um dein Können weiß. Wenn du es nicht so gewollt hättest, wäre der HG anders - das wollte ich sagen mit meiner ersten Anmerkung! LG sommerwind
  • Ulf Brömmelhörster 9. Januar 2011, 15:03

    Genial !
    Meine Reise zu den Berggorillas im Volcanoes National Park, Ruanda ist für November 2011 gebucht. Freue mich riesig auf dieses Erlebnis. P.S. Der Hintergrund ist genau richtig. Überhaupt ist das eine tolle Abbildungsqualität bei einer ISO Zahl von 3.200
    Viele Grüsse, Ulf
    [ Nomads of the North ]
    [ Nomads of the North ]
    Ulf Brömmelhörster
  • Marko König 9. Januar 2011, 14:36

    Klasse eingefangen. Beim Hintergrund geht es mir ein wenig wie Sommerwind.
    Viele Grüße,
    marko
  • Sandra D aus L 9. Januar 2011, 13:59

    ein starkes Portrait! Klasse, die Schärfe liegt genau auf den Augen!
    LG Sandra
  • Skandinavienfreund 9. Januar 2011, 13:55

    absolute Quali, starke Farben, herrlich durchgezeichnet
    10Punkte
  • sommerwind 9. Januar 2011, 13:54

    Der Blick ist einmalig eindrucksvoll. Der HG ist mir hier etwas zu hell, verstehe es aber insofern, dass er sich natürlich vom dunklen Fell abheben sollte. Hätte ihn doch gern einen Tuck satter, an einigen Stellen zumindest. LG sommerwind *alte Meckerin ;-))
  • Eckehard 9. Januar 2011, 13:51

    Ein schönes Portrait.
    LG Eckehard