1.272 6

C. Kainz


Premium (Pro), Wien

Nachtflug

Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf, so sagt man. Bei mir sorgte der Dienstplan dafür, dass ich die neue CAT Lok 1016 014

während meiner Ruhezeit in Payerbach Reichenau um 3.45 erwischte. Um 4 Uhr hätte aber sowieso der Wecker geläutet ; )

Die gute Ausleuchtung in dem breiten Bogen, und die Tatsache, dass durch die Kurvenlage das Fernlicht auch nicht

frontal in die Kamera blendet, und die Züge, wie die Geschwindigkeitstafeln in der Fahrleitungskette zeigen, hier nur

moderate V max 70 km/h fahren, ermöglichte mit 1/200, f 2 und ISO 1600, doch ein beachtliches Foto, mit einem

dekorativen Lensflare, der zum Glück auch mit ihrer schönen, grünen Seite voraus, durchfahrenden Maschine ... ; )

Wobei Ich noch gestehe, dass ich nach der Ankunft, und dem Dienstende in Wien, und einem vierfachen Espresso,

kurzentschlossen mit dem nächsten Zug gleich wieder zurück gefahren bin, um die Lok auf ihrem Retourflug,

6 Stunden später, auf der verschneiten Apfelwiese erneut abzupassen ... ; )

* * *

Die bislang eingesetzten 1116 141 und 142 sind mehrsystemfähig, und werden daher vom Wiener Flughafenpendel abgezogen und

erhalten ETCS. Ersetzt werden sie durch die bereits neulackierten 1016 014 und 036, die in der Umstellungsphase noch im Planverkehr

eingesetzt werden, wobei die 036 jetzt schon im CAT Plan fahrt, und die dadurch freigewordene 142 nun frei disponiert wird ...



Im Payerbacher Bogen
Im Payerbacher Bogen
C. Kainz
Kesselzug At Night
Kesselzug At Night
C. Kainz

Kommentare 6