Zurück zur Liste
Musikhochschule München (2).

Musikhochschule München (2).

2.999 2

Robert.p.


kostenloses Benutzerkonto, München

Musikhochschule München (2).

Eingangshalle und Treppenhaus der Hochschule für Musik und Tanz, München.

Kommentare 2

  • Frank-K. 6. September 2019, 20:03

    Zunächst einmal sei Dir gesagt, lieber Robert: s/w passt hier ganz hervorragend! Was hätte Farbe auch besser machen können? Im Gegenteil, denn diese Aufnahme lebt von Ihren Kontrasten und diese werden durch s/w am besten herausgearbeitet. Es ließe sich auch kritisieren, dass die Person rechts etwas "versackt" wäre und diese unbedingt hätte aufgehellt werden müssen. Nein, auch dies wäre der falsche Weg, denn um diesen Menschen geht es in diesem Bild überhaupt gar nicht. Vielmehr steht hier die grandiose Architektur im Vordergrund und die Silhouette des interessierten Betrachters ist funktional, denn ihre Aufgabe besteht darin, dem Bild - neben der anderen Person - etwas mehr Lebendigkeit zu verleihen und zu dokumentieren, dass es sich hier um ein wohlgenutztes Gebäude handelt.

    Die leicht erhöhte Perspektive hast Du auch hervorragend gewählt, da sie dem Bild noch etwas mehr Tiefe verleiht und sich raumgebend auswirkt. Die Ornamentik der riesigen Lichtschleusen wird durch den Lichteinfall geschickt betont und zieht den Blick des Betrachters immer wieder auf's Neue auf sich. Nur dezent deutet sich im Hintergrund an, was den Betrachter vermutlich hinter dieser gläsernen Kulisse erwartet...

    ... und kann sich dann leicht mit der Person vor dem großen Durchgang identifizieren und sich bereits im Voraus auf das freuen, was ihn wohl dahinter erwarten mag... :-)

    Lieber Robert, Du servierst hier Architektur-Fotografie auf höchstem Niveau - Chapeau!

    Mit herzlichen Grüßen,
    Frank.

    P.S.: Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen: Die diagonal einfallenden und sich immer mehr verjüngenden Lichtstrahlen sind natürlich das i-Tüpfelchen dieser ansonsten auch in jeder Hinsicht hervorragenden Aufnahme! Zudem bin ich froh, dass diese keinen so genannten Eckläufer produziert haben. Für mich haben diese nämlich fast immer etwas Unnatürliches und Gezwungenes an sich. Dadurch, dass der Lichtstrahl lediglich in der Nähe der Bildecke auftrifft, wirkt das Bild viel natürlicher und ungewollter und produziert gleichzeitig aber einen weiteren Hingucker. Das ist wirklich richtig klasse, lieber Robert!!
  • Constantin H. 1. September 2019, 19:11

    Das ist ja wie bei den "Finde-den-Unterschied"-Rätseln in der Sonntagszeitung. Zunächst einmal ist das immer noch ein geniales Bild. Von der Säule rechts ist jetzt etwas mehr zu sehen, und der Pflanzenpott ist auch etwas großzügiger im Bild. Ob das so besser ist - ich überlege noch. Liebe Grüße, Constantin

Informationen

Sektionen
Views 2.999
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EX1
Objektiv ---
Blende 3.9
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 5.2 mm
ISO 80

Gelobt von

Öffentliche Favoriten