1.449 12

Stefan Ru


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Mütze

Ich trainiere immer noch mit meinem 300er Tele - Gut dass er nicht sooo
schnell war, dadurch kam der Fokus wenigstens annähernd hinterhergehechelt

---

Ein paar Worte zur Erstellung eines solchen Bildes:
So ein Panorama besteht natürlich aus aneinandergereihten Einzelaufnahmen.
Obwohl es für diesen (vor-)letzen Schritt in der Erstellung prima Progamme gibt die hier halbautomatisch bis automatisch grossartige Arbeit leisten,
sind dennoch einige Hürden zu meistern.

- Die Helligkeit über den Bereich muss möglichst gleichmässig sein, sonst sieht man die Schnitte

- über die mit der Kamera überfahrene Schwenklinie muss die Höhe in Grenzen gleich sein. Ein flach aufgenommenes Seepanorama z. B. wird durch einen zwangsläufig horizontal durchtrennten hohen Baum entstellt.

- Bewegung in den überlappenden Bereichen muss unterbleiben, sonst zeigt ein Panorama einer Kreuzung plötzlich eine Unmenge halber Autos an den Stellen an denen die Bilder überblendet wurden.

Solch ein Fehler ist leider auch noch in diesem Bild.
Wer Spass dran hat darf ihn suchen, wen das langweilt der hat ihn bereits gefunden...

Kommentare 12

  • Stefan Ru 22. Mai 2007, 21:13

    Mit Loriot zu sprechen ist diese Technik zwar möglich aber unter Verwendung eines 300er Teleobjektives nicht immer sinnvoll. Und genau dies zu trainieren, darum ging es an dem Tag.

    Dennoch vielen Dank für den Tip, ihn zu probieren ergibt sich bestimmt bei anderer Gelegenheit.
  • Spitzname UNO 22. Mai 2007, 7:48

    @Stefan:
    Ich meine, die Kamera nicht zu schwenken, sondern einfach nur mehrfach auszulösen! (wie eben bei meiner "Weihnachtscollage" !!!
    :-)
    lg
    Micha
  • Stefan Ru 16. Mai 2007, 16:55

    Aber der Junge hat doch jedesmal eine andere Haltung - wo siehst Du dort die Möglichkeit gleiche Bilder zu verarbeiten ?
  • Spitzname UNO 16. Mai 2007, 12:51

    Perfekt! Sehr verblüffend!
    Hätte nicht gedacht, das dies wirklich ein Panorama sein soll! Hätte ja auch aus mehreren quasi identischen Fotos entstanden sein können!
    Der Fehler (wenn es der ist den ich denke) fällt kaum auf! Da könnten ja auch 2 Personen nebeneinander stehen!!!!
    Kompliment!

    lg
    Micha
  • ...Streiflicht 15. Mai 2007, 20:42

    Wow, das ist eine sehr gelungene und schöne Arbeit.
    Würde ich auch gerne können *seufz*
    Bin restlos begeistert!

    lg Ruth
  • Angelice W 15. Mai 2007, 20:30

    Saubere Arbeit, ich war jetzt wirklich am überlegen
    ob es ein und derselbe Junge ist.
    LG Angie
  • Larry G. Laber 15. Mai 2007, 18:23

    Super gemacht - keine Frage !!

    Larry
  • HW. 15. Mai 2007, 17:52

    Starkes, lebendiges, Parkpanorama.
    VG Holger
  • Klaus Kieslich 15. Mai 2007, 16:23

    Wow....das ist echt meisterhaft gemacht !
    Gruß Klaus
  • Olaf Herrig 15. Mai 2007, 16:02

    Eine interessante und gelungene Studie!
    Gruß, Olaf.
  • Elly Köhn 15. Mai 2007, 14:39

    einfach nur Genial :-)
  • Helmut Johann Paseka 15. Mai 2007, 13:52

    . . ich habe keine Ahnung wie Du das machst . . aber es gefält mir sehr . .
    LG Helmut

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.449
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz