Zurück zur Liste
Parallelverschiebung der Kamera auf der Drehbank

Parallelverschiebung der Kamera auf der Drehbank

3.043 0

Stefan Ru


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Parallelverschiebung der Kamera auf der Drehbank

3D- Bilder erfordern 2 Bilder des selben Motives.

Zwischen den Aufnahmen wird die Kamera parallel in einem bestimmten zur Entfernung des Motives in Beziehung stehenden Verhältnis verschoben.
Üblicherweise erfolgt das auf einer Art Schlitten, welcher auf einem Stativ montiert ist.

Ich habe mich für die Faustformel "normale Brennweite, 1/30 der Entfernung verschieben" entschieden.

Da hatte ich doch noch einen Winkel für die Kameramontage vom Nodalpunktadapter, der wurde anstelle des Drehstahles auf die Drehbank gespannt und schon konnte diese benutzt werden um die Verschiebung der Kamera zu erledigen.

Wenn es sein muss, auf einen 100stel mm genau ...

Dies beweist erneut:
"Ein Leben ohne Drehbank ist möglich aber nicht sinnvoll".

Ergebnisse:
Bohrmaschine Parallelblick:

Standbohrmaschine - 3D Parallelblick
Standbohrmaschine - 3D Parallelblick
Stefan Ru

Bohrmaschine redcyan:
Standbohrmaschine - 3D Rot-Cyan Anaglyphe
Standbohrmaschine - 3D Rot-Cyan Anaglyphe
Stefan Ru

Ukulele Parallelblick:
Ukulele - 3D Parallelblick
Ukulele - 3D Parallelblick
Stefan Ru

Gliederpuppen Parallelblick:
Gliederpuppen - 3D Parallelblick
Gliederpuppen - 3D Parallelblick
Stefan Ru

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 3.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-T320
Objektiv ---
Blende 2.4
Belichtungszeit 1/33
Brennweite 3.4 mm
ISO 250