Zurück zur Liste
Morgenweg - Eiswerderbruecke

Morgenweg - Eiswerderbruecke

938 31

Stefan Negelmann


Ehrenmitglied, Berlin-Kladow

Morgenweg - Eiswerderbruecke

Canon 10D und 17-40

Kommentare 31

  • art-kassel 4. März 2004, 11:09

    oh, das gefällt sehr.
    Gut gelungen!
    lg Knut
  • Camboy X 19. Februar 2004, 11:24

    Hehe, genau wie ich... Lieber zuviel, als zuwenig... Auch wenn letztendlich von den vielen Aufnahmen nur wenige in die Endwahl kommen, so hat man doch so eine wesentlich bessere Auswahl. Speicherplatz ist ja heutzutage zum Glück nicht mehr teuer...
  • Stefan Negelmann 19. Februar 2004, 8:09

    @Ralf: Danke.

    @Tilo: *hm* da fällt mir glatt noch eine Frage ein - sollte man auf meinem heutigen Bild erkennen

    @Camboy: Danke:) Klar, so eine Version habe ich auch noch - habe da fotografiert, bis die Finger steifgefroren waren:)

    Gruß
    Stefan
  • Camboy X 19. Februar 2004, 0:30

    Klasse Bildaufbau und Wirkung. Perspektivisch korrigiert? Ich hätte wohl noch eins im Querformat mit etwas mehr "rechts" gemacht...
  • Tilo Stavenhagen 18. Februar 2004, 15:39

    Eine absolute Perspektive welche genau zur Bildmitte führt gibt dem Foto Tiefe. Die Graustufen um die Sonne kranken an einem Farbproblem welche die C1-Software hat.

    VG
    Tilo
  • Ralf I S I 18. Februar 2004, 10:23

    starke Perspektive mit schöner Graustufung, gefällt mir sehr gut.
    Das olle Plakat vorne links stört ein wenig, aber ansonsten gelungenes Bild !
    Grüße Ralf
  • Stefan Negelmann 18. Februar 2004, 7:49

    nochmals vielen Dank an alle Kommentatoren.
    besonders an Jürg und Andreas, die sich sehr viel Mühe gegeben haben.

    das Bild ist sehr umstritten und damit ist es auf jeden fall wohl nicht langweilig.

    Ich kann alle Gedanken nachvollziehen und bin froh, daß der Aufnahmeort nicht weit von mir zu Hause ist:)

    Viele Grüsse
    Stefan
  • Jürg Bigler 17. Februar 2004, 23:07

    @Stefan; dieses Bild darf meiner Meinung nach nicht heller sein. Meine erste Anmerkung schrieb ich im Büro und dort arbeite ich an einem anderen Monitor als hier zuhause. Jetzt betrachte ich das Bild hier an meinem Labtop mit einem grossen Bildschirm und einer hervorragende Grafikkarte. Die Grautöne sind ein Traum. Ich sehe im reklamierte Bereich links ohne Anstrengung jede einzelne Niete. Ich sehe jetzt sogar die angeschnittenen Nieten links am Bildrand. Du siehst also, dass gerade bei SW Bildern die Monitor-Einstellung die Bildwirkung sehr stark beeinflusst.
    Ich las Andreas Beurteilung und ich schätze seine Ansichten. Er hat schon oft gezeigt, dass er sehr wohl ein Bild beurteilen kann. Geh ich meistens mit ihm einig, so mache ich bei diesem Bild eine Ausnahme. Ich bleibe bei meiner ersten Aussage. Das Bild gefällt mir in allen Belangen.

    Gruss Jürg
  • Andreas Hurni 17. Februar 2004, 22:08

    wo fang ich an?
    als hauptmotiv drängt sich der bogen und seine verstrebungen auf (seh ich das richtig?) gerade in den wichtigen verstrebungen ist jedoch nicht mehr viel differziertheit vorhanden, sie gehen zu dicht ineinander über und trennen sich auch tonal nicht mehr gut voneinander. der grund dürfte in der gewählten perspektive liegen, welche vorallem den weg betont. der weg hat jedoch dem fachwerk inhaltlich nichts ebenbürtiges entgegenzusetzen und lenkt immer wieder weg. gleiches gilt für das helle licht am horizont.
    derart findet sich die bildaussage im linken bildteil in gedrängter form (inkl. pasanten) - die rechte hälfte zeigt ein komplet anderes bild. die beiden teile greifen kaum ineinander über - das bild wirkt derart auf mich fast ein wenig zerissen.
    evtl. würde sich schon viel ändern, wenn der linke pfosten fehlen würde. das plakat ist ein störendes element (hält ein teil der aufmerksamkeit fest) die ansteigende traverse wäre grösser, sie scheint mir geeigneter als typischer "pars pro toto" für die brücke. evtl liesse sich der durchblick auf die strasse etwas grösser gestalten, die linke hälfte würde ein gegengewicht zur offenen rechten seite kriegen.

    thank you for not killing me.
    gruss andreas
  • Gisela W. 17. Februar 2004, 21:29

    Eine Perspektive, die alles beinhaltet und dem Blick Raum gibt, obwohl insgesamt "eng" - sehr gut...
    LG - Gila
  • Frank Petermann 17. Februar 2004, 16:25

    Da wurde schon alles aufgeschrieben.
    Und mir gefällt es.
    lg Frank
  • Dieter Cosler 17. Februar 2004, 15:57

    >wenn mein Auto mir zu langsam ist, fahre ich Postkutsche?
    wenn mir die 60Watt-Glühlampe zu dunkel ist, kaufe ich eine Kerze?
    wenn mein PC nicht mehr die nötige Leistung bringt, nehme ich die schreibmaschine?
    <

    ... das war mal wieder gut!!!!!***ggg
  • Stefan Negelmann 17. Februar 2004, 15:49

    @Dieter:
    ich könnte ja nachträglich aufräumen - aber macht man sowas?:)

    @Steffen: danke

    @Mirko: naja, vielleicht gibt es da mal einen Volkshochschulkurs für mich:)

    @Ali: ich verstehe Bahnhof?

    @Dieter:
    wenn mein Auto mir zu langsam ist, fahre ich Postkutsche?
    wenn mir die 60Watt-Glühlampe zu dunkel ist, kaufe ich eine Kerze?
    wenn mein PC nicht mehr die nötige Leistung bringt, nehme ich die schreibmaschine?

    Die Maschinenstürmer hatten Unrecht:)

    das Bild ist gut - obgleich mir die Kontraste nicht so ganz gefallen - kann aber wieder an diesem Medium hier liegen:(

    Gruß
    Stefan
  • Dieter Cosler 17. Februar 2004, 15:09

    ... und spätestens wenn er so etwas wieder haben möchte.....***gg

    Point Lobos
    Point Lobos
    Markus Pfeffer
  • Dieter Cosler 17. Februar 2004, 15:07

    @Mirko,
    Kollege Negelmann wird wieder zum Film zurückkehren, wenn er mit seiner momentanen Ausrüstung keinen Fortschritt mehr sieht oder hat!!!!

    .... jetzt aber duck und weg.............***gg

    LG
    Dieter