Zurück zur Liste
~ ~ ~ Mondscheinschleier ~ ~ ~

~ ~ ~ Mondscheinschleier ~ ~ ~

2.036 10

Klaus-Uwe Kühl


Premium (Basic), Wesel

~ ~ ~ Mondscheinschleier ~ ~ ~

Mondscheinschleier am Springsee, Wendisch-Rietz, Brandenburg


Um Mitternacht

Gelassen stieg die Nacht ans Land,
Lehnt träumend an der Berge Wand,
Ihr Auge sieht die goldne Waage nun
Der Zeit in gleichen Schalen stille ruhn;
Und kecker rauschen die Quellen hervor,
Sie singen der Mutter, der Nacht, ins Ohr
Vom Tage,
Vom heute gewesenen Tage.

Das uralt alte Schlummerlied,
Sie achtets nicht, sie ist es müd;
Ihr klingt des Himmels Bläue süßer noch,
Der flüchtgen Stunden gleichgeschwungnes Joch.
Doch immer behalten die Quellen das Wort,
Es singen die Wasser im Schlafe noch fort
Vom Tage,
Vom heute gewesenen Tage.

(Eduard Mörike)

Kommentare 10

  • Chris K. 31. Mai 2004, 13:20

    Minimalistisch und gut!
  • Dieter Wundes 25. März 2004, 19:13

    Hallo Klaus-Uwe,
    das ist wieder ein Bild, wie ich sie von Dir liebe, da kann ich mich garnicht dran satt sehen, eine wundervolle Komposition in Blau.
    Gruß Dieter
  • Veronika Pinke 23. März 2004, 18:42

    bild und gedicht-beides gefällt mir sehr.
    gruss veronika
  • Klaus Zeddel 23. März 2004, 18:05

    Sehr schön, ein Gedicht in Blau und dazu passend auch in Worten. Sehr harmonisch.
    Gruß Klaus
  • Werner Büttner 23. März 2004, 15:09

    A Dream In Blue...

    Gefällt mir sehr gut!!!

    lg werner
  • Wiltrud Doerk 23. März 2004, 15:06

    Ich kann zwar nichts erkennen, doch das Blau ist wunderschön... (ein wenig mehr Landschaft hätte ich mir schon gewünscht...),
    lg von Wiltrud
  • Charito Gil 23. März 2004, 14:55

    wunderbar diese
    e. motion in blau !
    lg
    .. ch
  • Klaus-Uwe Kühl 23. März 2004, 9:13

    @ Beatrix
    Nachthimmel, See und das Seeufer auf der anderen Seite des Sees. Da ich mit der Kamera experimentiert habe (Bewegung, Langzeitbelichtung) ist die Perspektive verschoben, dasm acht für mich aber so ein bischen den Reiz aus, weil es mir Möglichkeiten lässt, wie halt in einem Traum!
    LG Klaus-Uwe
  • Beatrix Morandell 23. März 2004, 8:59

    Schön das Gedicht und das Foto, obwohl ich Moment nicht ganz weiß - ist das der Nachthimmel oder Wasser?-
  • el len 23. März 2004, 7:16

    Und das am frühen Morgen ....
    Sehr schön! Einfach nur sehr schön - Gedicht und Bild - wie eine Einheit!
    lg ellen