Zurück zur Liste
Mondschein im Mai

Mondschein im Mai

1.091 9

misspent youth


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Mondschein im Mai

20.05.2008
01:16:48 MEZ

Canon EOS 450D
Tamron SP AF Di LD [IF] 200-500mm 1:5-6,3
Stativ
Fernauslöser
Spiegelvorauslösung: nein

1/25
f8.0
500mm
ISO 100
Belichtung Manuell
Messung Spot

In der dritten Version nach einer Tonwertkorrektur.
Setzen von Tiefen/Lichter und Helligkeit/Kontrast.
Auf anraten dezenter gerahmt. ( Was ich persönlich sogar besser finde )

Danke nochmals an Claus-Dieter Jahn für die Zeit und Hilfestellung



___________________________________________

Bisherige Diskussion zu den Bildern herausgelöst, um den Überblick zu behalten und ein ständiges geklicke zu ersparen.

Claus-Dieter Jahn, gestern um 22:24 Uhr

nicht schlecht,nur viel zu flau.
Das ist aber ein normaler Effekt.
Die Kamera versucht weiß,grau darzustellen.
Also eine Tonwertkorrektur hilft da.
VG Cl.-D.
_________

ThomasB, gestern um 22:51 Uhr

Guten Abend Claus-Dieter Jahn,

vielen Dank für das Lob und den Hinweis. :) Ich habe es dann mal mit einer Tonwertkorrektur versucht. Ist es so besser, oder wirkt es nun unnatürlich?

Einen schönen Abend noch

Gruß Thomas
_________

Claus-Dieter Jahn, heute um 7:30 Uhr

ein bissel besser ist es geworden da geht aber noch mehr.
Sieh mal hier.

Ich habe eine Tonwertkorrektur und Anpassung der Gradationskurve durchgeführt.
Am Originalbild(hoffentlich im RAW Format?)geht natürlich noch mehr.
Der weiße Innenrahmen ist ziemlich aufdringlich.
Mach den mal in 2Pixelstärke und in Grau.
VG Cl.-D.

_________



Kommentare 9

  • Thorsten Michael Wolf 25. August 2010, 0:23

    cool!
    lg thorsten
  • Manfred Brink 26. Juni 2009, 11:17

    Hallo Tom,
    neben deinen schönen, farbigen Blumenfotos etc. gefällt mir der Mond besonders gut. Ich habe es auch leider ohne Erfolg versucht und weiß, wie schwer das ist. Dein Foto halte ich für sehr gelungen. Mit deinen Fotodaten werde ich das noch einmal versuchen.
    LG Manfred
  • Creativebreak 10. Juni 2009, 10:47

    :-) Hm - was diskutiert ihr denn da so viel herum ?
    ( Berichtigung, mittlerweile kann ich dieser Diskussion doch ein wenig folgen und finde sie äußerst interessant. )
    Ich finde die Aunahme brillant.
    l.g. Annika
  • A.Lou. 7. März 2009, 15:41

    Kompliment, ich habe sowas noch nie zusammengebracht - das sieht einfach stark aus

    vg Anne
  • Winfried L. 27. Februar 2009, 20:33

    Oooooh, absolut Klasse!
    Selten so schöne Aufnahme vom Mond gesehen.
  • misspent youth 24. Februar 2009, 16:59

    Alles klar, ich bedanke mich recht Herzlich.

    Tom.
  • Claus-Dieter Jahn 22. Februar 2009, 16:32

    na bitte,so ist es OK!
    Wenn Du die RAW Datei nach dem entwickeln öffnest kannst Du dran rumspielen wie Du willst.
    Nur darfst Du die Änderungen am Original nicht zulassen,sondern separat abspeichern.
    Und immer schön aufpassen das die hellen Krater und Gebirge nicht ausbrennen.
    VG Cl.-D.
  • misspent youth 22. Februar 2009, 14:34

    So habe nun einen Dienst gefunden um Dir das RAW zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse schicke ich Dir eine QM mit dem Link.
    Natürlich nur wenn Du Zeit und Lust hast. Bin ja schon dass Du Dir bisher die Zeit genommen hast.

    Einen schönen Sonntag noch

    Gruß, Tom
  • misspent youth 22. Februar 2009, 13:48

    Hallo Claus-Dieter,

    danke für das Beispiel. Ich habe es dann jetzt nochmal versucht. Wobei ich die Gradiationskurve gerade in Elements nicht gefunden habe.
    Eine RAW Datei gibt es natürlich. Aber dort wollte ich nicht dran "rumspielen".

    Ich hab ein wenig Muffe dass ich es es übertreibe und dadurch alles unnatürlich wirkt. Muss mich da rantasten.

    Gruß, Thomas