1.047 8

formlos


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Moment mal...

Berlin, Schöneberg, S-Bhf Südkreuz.

Kommentare 8

  • formlos 24. August 2012, 19:07

    Ja, so ist das...
    Man lernt nur, wenn man bereit ist zuzuhören.

    Deshalb dir, Pekka, nochmal vielen Dank.
    Schön, dass du dich traust...

    Dir natürlich auch ein GROßES DANKESCHÖN, Theo, für dein anhaltendes Interesse und mehr und überhaupt...

    Alles Liebe euch beiden!
  • Streetfotograf 24. August 2012, 19:00


    Ja, der letzte Schnitt gefällt mir auch wesentlich besser.

    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Theo
  • formlos 24. August 2012, 14:45

    Hier wollte ich gerne beides, Architektur UND Straße...
    Wie beim Überraschungsei eben...
    Was Spannendes, was zum Spielen (und Schokolade) !

    :-)
  • Pekka H. 24. August 2012, 14:10

    Die leicht verzerrten Linien sind mir auch aufgefallen, aber für die Qualität des Bildes sind sie nicht wirklich relevant. Die Streetfotografie lebt von der Geschichte und von der Beziehung von Menschen untereinander und mit ihrer Umgebung (meine Meinung). Bei einer Streetaufnahme schaue ich auf die Komposition, aber nicht bei der Treppe oder der Decke, wie in diesem Fall. Klar lässt sich das im Weitwinkelbereich durch bewusste Achtsamkeit vermeiden und bei einem Wettbewerb mag es das letzte i-Tüpfelchen sein. Aber hier ist das ok. Und wie Du schon sagst: Schritt für Schritt. Wäre ja langweilig, wenn wir nicht mehr besser werden könnten.

    Dein neuer Schnitt gefällt mir richtig gut. Ich hatte auf den ersten Blick das Gefühl, dass das Bild noch Potenzial birgt. Das würde ich so nochmal einstellen.

    LG Pekka
  • formlos 24. August 2012, 9:49

    Da liegst du vollkommen richtig, das hat was...

    http://tinyurl.com/cvhjtuv

    Was mich daran aber immer noch stört, ist die schiefe Kante links oben,
    wo die Wand um die Ecke geht...
    Könnte man mit PS beigehen, aber besser ist es eigentlich, wenn man das vor dem Auslösen bemerkt..
    Es verwäscht jedenfalls die wiedergewonnene Symetrie beträchtlich.

    Allgemein find ich es ohnehin schade, dass das Bild sich nicht gut ausrichten lässt, verzerrte Linien...
    Entweder sind die Stufen horizontal in der Waage, oder oben mittig die Deckenstruktur.
    Da merkt man deutlich, dass ich von der Verzeichnung des Objektivs(?) im Weitwinkel noch keinen Schimmer habe...
    Auch das ist ein guter Grund, wieder mehr damit zu photographieren.

    Das Tele habe ich mir auf jeden Fall viel zu früh gekauft, bevor ich mit dem Standardzoom richtig umgehen lernte...
    Im (beinah) Weitwinkelbereich passieren schon wundersame Dinge.

    Danke für den Tipp, das Motiv gewinnt durchaus hinzu und holt aus der grafischen Beschaffenheit, die mir vorschwebte, mehr raus...
    Wie in meinem Profil erwähnt: Schritt für Schritt...
  • Pekka H. 24. August 2012, 9:23

    Links und unten ist es genau so, wie ich es meinte. Ich glaube aber, es wirkt im 4:3 Querformat noch besser, runder, stabiler. Ich würde den Mann ganz rechts noch bis zum vorherigen Bildrand mitnehmen. Der steht ja auch für: "Moment mal". Wie siehst Du das?

    LG Pekka
  • formlos 24. August 2012, 7:38

    Ui, da hab ich aber ne Welie gebraucht, bis ich das kapiert habe... :-)
    Meinst du in etwa so:

    http://tinyurl.com/cvhjtuv
  • Pekka H. 23. August 2012, 22:22

    Sehr schöner Titel, mit dem ich etwas anfangen kann und der in das Bild hineinzieht. Die Bein- und Fußhaltung der Personen auf der Treppe ist herrlich eingefangen. Ich glaube, aber da steckt ein noch intensiveres Bild drin. Ich habe mal zwei Blätter drangehalten und einen kleinen Wow-Effekt gehabt: Linker Bildrand, wo die weiße Wand links in die Dachkonstruktion übergeht, mit Beginn der Diagonalen in der linken oberen Ecke - unterer Bildrand knapp unterhalb des Beginns des rechten Handknaufs. Das gibt dann ein 4:3-Format oder so. Ich bin darauf gestoßen, weil mich die angeschnittenen Fußknöchel das Mannes rechts stören ("Schneide niemals ein Gelenk", heißt es, und meistens stimmt es auch). Und auch der Anschnitt an der Rolltreppe links wirkt nicht so gut. Was meinst Du: Geht da noch was?

    LG Pekka

Informationen

Sektion
Ordner Straßenphotographie
Views 1.047
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 400