Zurück zur Liste
MoFi oder nicht MoFi...?!?

MoFi oder nicht MoFi...?!?

8.844 13

Felix Kern


kostenloses Benutzerkonto, Eschborn

MoFi oder nicht MoFi...?!?

Da hier bereits EINIGE gelungene Aufnahmen der totalen Phase der aktuellen Mondfindsternis gezeigt wurden, will ich nicht noch ein weiteres Totalitätsbild zeigen, sondern stattdessen mal den eigentlichen Unterschied zum normalen Lauf unseres Erdtrabanten darstellen:

*******************************************************************************

Viele Beobachter einer Mondfinsternis vergleichen die partielle Phase mit dem regelmäßigen Anblick der Mondphasen:

Rechts ist ein "normaler" Halbmond zu sehen, der am 25.01.2007 aufgenommen wurde; hier sind am scharfen Terminator (=Tag-Nacht-Grenze) sehr schön die Krater zu sehen, da das Licht der Sonne von der Seite auf den Mond scheint und große Schatten wirft.

Links dagegen ist die partielle Finsternisphase der aktuellen Mondfinsternis zu sehen: Man erkennt deutlich, dass die Krater nicht mehr so plastisch erscheinen, da das Sonnenlicht nun frontal von oben auf die Gebirge scheint und der Schattenwurf dabei nur minimal ist. Auch an der Tag-Nacht-Grenze selbst sieht man eindeutige Unterschiede: Zum Einen ist die Linie wesentlich diffuser und nicht so klar abgegrenzt, weil das Licht am Rand des Schattens durch die Erdatmosphäre etwas gestreut wird. Zum Anderen ist diese Linie deutlich gebogen; daran erkannte man früher u.a., dass die Erde eine Kugel ist, denn nur diese Körperform erzeugt immer einen runden Schatten. (Aristoteles 4. Jh.v.Chr.)

*******************************************************************************

Techn. Daten:
Kamera: NIKON D80
Optik: VIXEN GP102M Refraktor mit 1000/102mm
d.h. Brennweite: 1500mm (Crop 1,5)
Blende: 9,8
Belichtung: 1/60s
ISO: 400
Ort: Oberursel-Weißkirchen (von Balkon aus)

Kommentare 13

  • flat.thg 10. November 2008, 17:33

    Super gemacht und eine tolle Erklärung, Danke dafür.

    Gruß
    Thorsten
  • Matthias JakobJena 19. August 2008, 11:15

    ... und wieder dazugelernt !!! Danke

    Jetzt, nachdem ich es weiß, erscheit es logisch ;))))

    Matthias

  • Rüdiger Ulrich 18. August 2008, 21:05

    Danke Felix für Deinen Kommentar - Dein Bild und die Erklärung dazu sind erstklassig!
    LG Rüdiger
  • Sirius77 17. März 2007, 10:16

    Danke für diese gut verständliche Erklärung!
    ... man lernt ja nie aus ;-)

    Zwei tolle Mondfotos!

    Gruß

    Markus
  • Felix Kern 8. März 2007, 12:52

    @Ludwig:
    Ne, ne, diesmal war ich faul und konnte zuhause meine Gerätschaften aufbauen und vom Balkon aus beobachten, ohne erst viele Kilometer zu fahren. (Beim Mond ist ein pechschwarzer Himmelshintergrund zum Glück nicht so zwingend erforderlich wie bei anderen Astroaufnahmen...)
    @all:
    Vielen Dank für die Anmerkungen.
    Gruß
    Felix
  • Ludwig Limbrunner 7. März 2007, 17:59

    Tolle Bilder!
    Besonders gut finde ich auch den erklärenden Text.
    Ich hoffe du musstest nicht allzu stark auf dem Parkplatz frieren. :-))

    Gruß Ludwig
  • Iris Tsch. 4. März 2007, 18:32

    Spannender Vergleich!
    Ich hab mich nämlich bei meinem Bild auch schon gefragt, aber fand irgendwie schon, dass es anders aussah. Konnte nur nicht genau benennen was. ;-)
    Lg Iris
  • Claudia Bonner 4. März 2007, 17:22

    Wow. Wie bekommt man denn die Aufnahme, die du Fälschung nennst, hin? Ist ja irre. Gruss Claudia
    Wow, Mondfinsternis
    Wow, Mondfinsternis
    Claudia Bonner
  • Bär Tig 4. März 2007, 11:07

    Super erklärt - habe glatt noch was dazugelernt! :)
  • Jean-Marie Will 4. März 2007, 8:43

    Klasse Idee, den Unterschied zu zeigen und vor allem zu erklären.
    VG, Jean-Marie
  • Peter Arnheiter 4. März 2007, 6:32

    Sehr schön fotografiert und vor allem sehr einleuchtend erklärt! Nicht jeder "Profi" hat diese Gabe! Danke Dir!
    LG Peter
    Ich habe die "Fälschung" auch mal probiert, allerdings nur mit einem 300er-Tele. Das Resultat nach einigen Fehlversuchen mit Blende, Belichtungszeit und so...
    Zunehmend oder abnehmend ?
    Zunehmend oder abnehmend ?
    Peter Arnheiter
  • Felix Kern 4. März 2007, 3:46

    @Oliver: Das ist fast an allen Tagen möglich (außer bei Neu- und Vollmond); es kommt ganz darauf an WELCHEN Krater man genau sehen möchte, damit dieser dann in der Nähe des Terminators liegt.
    Ein paar Highlights als Empfehlung: Langrenus am dritten Abend (nach Neumond), die Dreierkette Theophilus, Cyrillus und Catharina (am fünften Abend) oder natürlich Copernicus am neunten Abend. Neben den Kratern ist besonders am neunten/zehnten Abend das Juragebirge als "Goldener Henkel" gut zu beobachten.
    Ich hoffe, das reicht erstmal als Beobachtungs-Anregung...?!
    Clear skies,
    Felix
  • Jan Oliver Koch 4. März 2007, 2:52

    Wunderbare Idee das einmal zu erklären und dabei so klasse zu dokumentieren.
    Viele Grüsse,
    JOK

Informationen

Sektion
Ordner Astro
Views 8.844
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von