Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

flat.thg


Free Mitglied, Wiesbaden
[fc-user:1236060]

Über mich

So es wird mal wieder Zeit das Profil zu überarbeiten...

Hallo erstmal,

danke für den Besuch auf meinem Profil. Ihr wollt nun sicherlich ein paar Infos mit wem ihr es eigentlich zu tun habt. Tja das ist so kompliziert nicht ;-)

Vor vielen Jahren hatte ich mit der S/W Fotografie während meiner Schulzeit begonnen, damals in einem Foto-Workshop, so richtig mit eigene Bilder Entwickeln und so. Die erste SLR die ich in den Händen halten durfte war eine Nikon F2, wahrscheinlich stammt noch von damals meine leichte Affinität zu Nikon Kameras.

Ein wenig später konnte ich mir gebraucht von meinem Taschengeld eine vollständig manuelle SLR leisten, eine Porst CR1. Bestimmt keine Kamera von der man unbedingt Wunder erwarten sollte, doch wie sagt schon Ken Rockwell so schön: "Your camera has NOTHING to do with making great photos"

Leider hatte ich dann lange Zeit nicht mehr die Möglichkeit meine Bilder selber zu entwickeln, die Ergebnisse aus dem Fotolabor waren mehr als nur kläglich. Zum eine lag das daran das die meisten Labors einfach Maschinell die Negative erzeugten und es denen scheiss egal war wenn man einen handgerollten Film mit zum teil 45-50 Bildern drauf abgegeben hat (mehr wie 36 wurden einfach nicht entwickelt). Zum anderen war der Preis einer S/W Entwicklung deutlich teuerer als man dies von einem Farbfilm gewohnt war. Hinzu kommt das eine SLR Kamera nicht unbedingt Freundin und Urlaubsgeeignet ist. Mit anderen Worten, ich hab den Spass an der Sache verloren. Die nächste Kamera war eine Autofocus Pentax, mit ein paar Zoom Stufen, die sich für schnelle Urlaubsschnappschüsse eignete.

Zu meinem Glück konnte ich mit dem erscheinen der Nikon D70 ein komplettes Set einer kaum gebrauchten Coolpix 4500 ergattern (thx Oli). Anfangs nutze ich die Kamera recht wenig, vor allem weil ich mit dem recht trägen Autofocus, und der hohen Auslöse Verzögerung so meine Probleme hatte. Ein paar Eigenheiten hat die 4500, sie eignet sich hervorragend um Bilder aus der Hüfte zu schießen. Ungefähr so wie man das von Mittelformat Kameras mit Lichtschacht kennt. Dank dem drehbaren Objektiv lassen sich Bilder auch aus ungewöhnlichen Positionen machen ohne das man sich selber unbedingt auf dem Bauch in den Dreck legen muss. Eine weitere Stärke ist der Nahbereich, bei mittleren Zoom kann man bis auf 2cm an ein Objekt heran gehen.

Im September diesen Jahres war es dann so weit, ich hatte mich entschlossen wenigstens 0 auf 0 aus meinen Fonds raus zu kommen und die Flocken in bleibende Werte zu stecken ^^

Die D90 war zwar schon draussen aber nirgendwo wirklich verfügbar und da ich Anfang Oktober bereits einen Urlaub geplant hatte zu dem ich meine neueste Errungenschaft mit nehmen wollte kalkulierte ich noch ein paar mal, um mich dann Spontan beim Kabel kaufen für die Nikon D300 zu entscheiden. So schnell kann es einem gehen...

So long, schaut euch meine Bilder an, und freut oder ärgert euch darüber, über Kommentare freue ich mich natürlich.

lg
Thorsten

Ausrüstung:

Nikon D300
Nikon F601M
Nikon Coolpix 4500

Nikkor Objektive:
AF-S DX 18-200 VR ƒ/3.5-5.6
AF-S VR 105 Micro ƒ/2.8
AF Micro 55 ƒ/2.8
AF-D 50mm ƒ/1.8
AF 35-70 ƒ/3.3-4.5
AF 28-85 ƒ/3.5-4.5
AF DX 10.5 ƒ/2.8

Sigma:
10-20 EX DC HSM ƒ/4-5.6
100-300 EX DG APO HSM IF ƒ/4

Tamron:
17-50 ƒ/2.8

Blitz:
Nikon SB 900
Metz 48 AF-1
Walimex CY-500JZL
2xWalimex VC 400

diverse Dauerlichter, Softboxen, Striplight und portables Hintergrundsystem.

Kommentare 7

  • mCPs 12. Februar 2010, 20:39

    Hallo
    Vielen dank für dein Anmerkung zu einer meiner Fotos
    Gruß
    Marcus
  • Cindy.N 10. November 2008, 13:32

    Danke für die Anmerkung =)
    LG
  • flat.thg 3. Oktober 2008, 10:44

    Hallo ihr lieben,

    ich bin eine Woche in Berlin, mal sehen was mir da so alles vor die Linse kommt. Ein Bild habe ich ja bereits hochgeladen ;)



    Gibt bestimmt bald mehr davon.

    Gruß
    Thorsten
  • Sibille L. 21. September 2008, 21:59

    Hallo und guten Abend,
    vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild. Ich habe mich sehr gefreut.
    LG Sibille
  • flat.thg 17. August 2008, 13:21

    Danke liebelein ;)
  • Ynnette 16. August 2008, 22:32

    Herzlich Willkommen in der FC!
    wünsche dir weiterhin kreative Einfälle, konstruktive Kritik der Betrachter und immer gutes Licht!
    LG
    Ynnette
  • flat.thg 15. August 2008, 21:03

    none Profi, non Profit, just a Hobbyist :-)

    Alle meine Bilder stehen unter der Creativ Commons Lizenz, die Bedingungen sind: Namensnennung, keine Kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Danke!
  • 1 19
  • 26 180
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse