1.770 1

Michael Enderle


Premium (Pro), Berlin

Moabiter Sonett

"Geschichtspark Zellengefängnis Moabit"
Grundlegende Erläuterungen siehe:

Gefängnisaufsicht
Gefängnisaufsicht
Michael Enderle


VON ALLEM LEID,
DAS DIESEN BAU ERFÜLLT,
IST UNTER MAUERWERK
UND EISENGITTERN
EIN HAUCH LEBENDIG,
EIN GEHEIMES ZITTERN...

Unter den Inhaftierten der späten Nazizeit (1944-1945) war der Schriftsteller und Geograph
Albrecht Haushofer. Er war wegen seiner Verbindung mit den leider
erfolglosen Attentätern vom 20. Juli 1944 festgenommen worden.

Sein Bruder fand bei seiner Leiche
Gedichte, die unter dem Namen "Moabiter Sonette"
veröffentlicht wurden. Eine Zeile davon wird an der
Gefängnis-, jetzt Parkmauer zitiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Haushofer

Kommentare 1

  • Uwe Sauerland 8. Oktober 2009, 7:32

    Alle Moabiter Sonette kann man hören, wenn man sich in die Zelle setzt.

    Deine Präsentation finde ich gelungen. Bei der Suche nach einem Standort, der die ganze Zeile zeigt, war ich leider nicht erfolgreich. Ich hatte aber auch kein Stativ dabei.

    Spaßigerweise stehen auch meine Aufnahmen aus dem Geschichtspark jetzt ganz vorne in der Warteschlange. Dann warte ich mal nicht bis heute abend und zeige das erste sofort:
    Schwedische Gardinen
    Schwedische Gardinen
    Uwe Sauerland
    Gruß Uwe