596 6

Stef. R.


kostenloses Benutzerkonto, Göttingen

[::Mitgezogen::]

Verkleinert, etwas nachgeschaerft, Rahmen

Kommentare 6

  • Martina Weise 21. Dezember 2003, 10:33

    Das Bild hat was Faszinierendes weil nur der Kopf des Pferdes scharf ist (wie hast Du das gemacht - mit Spotfokussierung?) .
    Andererseits wäre es wohl realistischer wenn der Reiter und die Stangen unter'm Pferd genauso scharf wären... hat Lothar das gemeint mit der "Tiefenschärfengeschichte"? - ich kenne mich da nicht so aus...
    Übrigens mag ich solche "Romane", können sie mir doch helfen meine Bilder zu verbessern!
    Aber nochmal: tolles Bild, Stefanie!

    Liebe Grüße, Martina
  • Stef. R. 30. November 2003, 17:53

    Hallo Lothar,

    danke fuer den Roman. Eine kuerzere Versschlusszeit war aufgrund der Lichtverhaeltnisse nicht moeglich. Direkt am Hindernis wollte ich auch nicht blitzen, um die Pferde nicht zu irritieren. Bei den ISO-Einstellungen (bis max. 400 bei der G3) ist das Rauschen dementsprechend gross, darum bin ich damit immer etwas zurueckhaltend. Aber insgesamt hast du natuerlich recht. Irgendwann kommt vielleicht doch die richtige Kamera fuer diese Art der Bilder ;-)

    VG Steffi
  • Lothar S. 30. November 2003, 16:31

    Wenn du mit der G3 fotografiert hast, ist das Bild schon mehr als beachtlich gut. Kürzere Verschlusszeiten sind allerdings wirklich wünschenswert. Evtl. noch an den ISO-Werten schrauben. Aber ich denke das Bild ist schon fast das Machbare. Du wirst eh immer mehr oder weniger an der Auslöseverzögerung scheitern wenn du noch bessere Ergebnisse erzielen möchtest. Die G3 ist eine sehr gute Kamera für statische oder sich normal bewegende Objekte. Wenn man was schnelleres ablichten will, wird es schon schwieriger. Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht wäre es auch besser, wenn du nicht ganz formatfüllend ablichten würdest. Sondern mit ein wenig Abstand (dadurch automatisch kleinere Blende, bei Automatik). Dann hast du ein wenig mehr Tiefenschärfe (allerdings auch wieder längere Verschlusszeit) zur Verfügung und kannst noch ein kleinen wenig beschneiden wenn was nicht passt.
    Vielleicht hilft dir das ein wenig. Entschuldigung für den Roman.

    MfG
    Lothar
  • Stef. R. 30. November 2003, 16:19

    Danke fuer eure Anmerkungen. Ich habe das an dem Tag das erste Mal ausprobiert. Dabei wollte ich gerne Pferd und Reiter formatfuellend auf dem Bild haben. Es ist wirklich nicht einfach, aber ich denke, mit etwas Uebung und besserem Licht als an dem Tag wird es irgendwann klappen.

    VG Steffi
  • Lothar S. 30. November 2003, 15:28

    Hallo Stefanie.
    Mitziehen ist nicht leicht. Die Aufnahme ist aber durchaus gelungen. Ein wenig schade nur, dass nicht auch der Reiter ein wenig mehr Schärfe, zumindest im Gesicht, abbekommen hat. Man kann eh nicht alles haben. Trotzdem gut.

    MfG
    Lothar
  • Antje Görtler 30. November 2003, 14:27

    Die Schärfe liegt genau auf der Stirn des Pferdes, also ist das Mitziehen gelungen. Muß ich auch mal probieren.
    LG Antje