Zurück zur Liste
Mit der Tram vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten Portlands

Mit der Tram vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten Portlands

4.261 6

Mit der Tram vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten Portlands

Thementag

Portland ist eine Stadt mit etwa 9.800 Einwohnern im australischen Bundesstaat Victoria. Portland befindet sich 360 Kilometer westlich von Melbourne und 60 Kilometer südlich von Hamilton. Sie ist der Sitz des Verwaltungsgebiet (LGA) Shire of Glenelg.
Die Küstenstadt an der Portland Bay ist die älteste europäische Siedlung auf dem Gebiet des heutigen Victoria. Von Norden erreicht man Portland über den Henty Highway, von Westen über den Princes Highway.
Bereits im Jahr 1800 wurde die Bucht von dem englischen Seefahrer James Grant zu Ehren des Duke of Portland benannt, als er mit der Lady Nelson entlang der Küste Victorias segelte. Die Bucht, der einzige natürliche Tiefseehafen zwischen Adelaide und Melbourne, bietet Schutz vor dem oft stürmischen Wetter in der Bass-Straße.
Im frühen 19. Jahrhundert suchten daher zahlreiche Walfänger und Robbenjäger Schutz und füllten hier ihre Trinkwasservorräte auf. Damit entstand der erste europäische Stützpunkt in Victoria. Im Jahr 1834 kam, auf der Suche nach gutem Weideland, der Schafzüchter Edward Henty in dieses Gebiet, der später die Walfangstation Convincing Ground aufkaufte. Bei seiner Ankunft ließ er sich nieder, dies war allerdings seinerzeit illegal, da Victoria zu dieser Zeit nicht zur Besiedlung freigegeben war. Erst vier Jahre später, 1838, wurde der Grund im heutigen Portland von Sydney offiziell freigegeben, von Charles Tyers vermessen und schließlich versteigert. Am 4. Dezember 1841 eröffnete das dritte Postamt im Port Phillip District, nach Melbourne und Geelong.
Die Gunditjmara sind die traditionellen Einwohner im Südwesten Australiens. Sie lebten als einziger bekannter Stamm der Aborigines in runden Steinhütten und betrieben eine sehr fortgeschritte Art von Fischfang. Noch heute sind Überreste von Dämmen und Reusen in der Nähe des Lake Condah zu finden. Mit der Ankunft der Europäer kam es zu Konflikten. Einer der schwerwiegendsten war das Convincing-Ground-Massaker, der sich an der Walfangstation Convincing Ground an der Portland Bay ereignete. Der Streit über einen gestrandeten Wal eskalierte zwischen den Ureinwohnern und den Walfängern, wobei zwischen 60 und 200 Aborigines, die genaue Zahl ist unbekannt, getötet wurden.

Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Portland_(Victoria)

Foto 09.02.2014


Kommentare 6

  • Blula 30. August 2023, 8:44

    So eine Rundfahrt würde mir auch gefallen.
    Und hier gefällt mir erstmal dieses Bild von Dir. Sehr schön, wie Du diese alte Tram hier abgefangen hast.
    Danke auch für den lesenswerten Begleittext zu diesem Foto aus Portland.
    LG Ursula
  • Anja Gabi 29. August 2023, 19:12

    Eine interessante Geschichte dieser Stadt. Traurig, was mit den Ureinwohnern dort und überall auf der Welt geschehen ist. Das Bild ist eine typische Darstellung, was heute aus dem umstrittenen Gebiet geworden ist.
    LG Anja
  • The Wanderers 29. August 2023, 12:48

    Hi Helga ** Ein Feines Photo vom einem sonnigen Tag. Ich war nie da aber wir waren mal in Glenelg . Die Trambahn finde ich ist eine feine Sache .
    Gruss Eberhard
  • Trautel R. 29. August 2023, 8:49

    sehr gelungen dein motiv in bild und wort. diese kleinen bahnen gibt es überall auf der welt. hier hast du eine kleinere bahn erwischt.
    lg trautel
  • Vitória Castelo Santos 28. August 2023, 18:39

    Gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria
  • Daniela Boehm 28. August 2023, 18:39

    Genial gezeigt! Wie klasse :) liebe Grüße Dani.

Informationen

Sektion
Ordner Victoria
Views 4.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von