1.739 0

walter.leonhard


Premium (Pro), Füllersdorf

Messier 87

M87 (NGC 4486) ist eine elliptische Riesengalaxie, die im Zentrum des etwa 2000 Mitglieder umfassenden Virgo-Haufens steht. Mit 120000 Lichtjahren Durchmesser ist sie größer als die Milchstraße.
Diese Galaxie ist das Ergebnis von geschätzten 50 Galaxienverschmelzungen. Die Schätzung ergibt sich aus der Anzahl der Kugelsternhaufen in der Galaxie (etwa 14000) und seiner errechneten Gesamtmasse, die ungefähr 50 mal so hoch ist wie die einer durchschnittlichen Spiralgalaxie.
Die große Anzahl an Verschmelzungen bewirkt einen anhaltenden Zustrom an Materie ins Zentrum, der die Akkretionsscheibe und somit das supermassive schwarze Loch versorgt. Die Masse des schwarzen Lochs in M87 beträgt 6,6 Milliarden Sonnenmassen.
Die extremen Kräfte des magnetischen Feldes der schnell rotierenden Akkretionsscheibe lösten vermutlich einen Jet aus, von welchem wir nur eine Seite sehen können. Der sichtbare Teil des Jets hat eine Winkelausdehnung von 20 Bogensekunden, was in Projektion einer Strecke von 5000 Lichtjahren entspricht, er schießt mit einer Geschwindigkeit von 0,9c (0,9x Lichtgeschwindigkeit) aus dem Zentrum der Galaxie.
Diesen Jet bildlich einzufangen war mein Ziel bei dieser Aufnahme. Er wird aber bei den üblichen Langzeitbelichtungen vom hellen Zentrum überstrahlt. Deshalb habe ich mit sehr vielen kurzen Einzelbelichtungen experimentiert, damit der Kern nicht ausbrennt, was den Jet unsichtbar gemacht hätte.
Um die winzigen Details nicht zu verlieren habe ich keine Rauschunterdrückung angewendet.
Die Brennweite meines größten Teleskops und die örtlichen Bedingungen lassen jedoch keine Details in der Abbildung des Jets zu. Immerhin sieht man ihn, also Ziel erreicht in diesem Fall.
Im überlagerten Zusatzbild habe ich den Jet vergrößert und mit einem geringeren Stretch sowie größerer Farb- und Kontrastanhebung stärker herausgearbeitet aus der zentralen Region.

Teleskop: SW 250/1200 PDS
Kamera: ZWO ASI533MC-Pro
Filter: UV/IR-cut
Nachführung: Losmandy G11
Steuerung: N.I.N.A. mittels Mini-PC von Primaluce Lab
Belichtung:
920x 10s
536x 15s
15x 30s

Kommentare 0