Zurück zur Liste
Mein erstes Model

Mein erstes Model

1.429 12

Frank Wertke


Premium (World), Spaichingen

Mein erstes Model

ja, letztens meine erste Möwe und nun das erste Model. Natürlich nicht meins, sondern die wunderbare Jasmin, die einigen Usern gemeinschaftlich als Model zur Verfügung stand.
Viel Dank :-)
http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/16584/

Nun ja das Bild. Stuhl ist bissel schief, automatisch ging es nicht gerade zu richten und so wichtig ist es mir nicht, dass ich mir da jetzt viel Arbeit mache.
Eigentlich denk ich sie hätte auf dem Boden sitzen sollen. Die Haarfarbe ist mir nicht kräftig genug, die Haut blass und fleckig, was im Natura wirklich nicht so ist. Ich hätt es insgesamt gern noch heller, aber da sind dann die Haare noch blasser und besser bearbeiten kann ich es nicht. Die Augen sind unscharf.
Noch was? ;-)
Aber eigentlich stört mich das jetzt nicht so sehr. Hab gestern nur durch zuschauen schon so viel gelernt und gesehen, dass sich diese 4 Stunden voll gelohnt haben. Ertsmal musste ich Einstellungen an meiner Kamerea suchen, die ich noch nie gebraucht habe und dann ging es irgendwann mal los. Und beim nächsten mal wird alles besser!!!

Kommentare 12

  • Lisa Knipst 9. August 2008, 21:42

    Ausreichend Kritik wurde ja schon geübt.
    Mir gefällt, wie der Körper bzw. die Kleidung des Models mit dem Hintergrund verschmilzt.

    Ok, es hätte nicht so mittig sein brauchen.
    Aber Frank, du bist sicher auf einem guten Weg. :-)



  • Frank Wertke 21. Juli 2008, 18:52

    Nochmnal danke für eure Anmerkungen. Ja ich werd weiter dran arbeiten ;-)
    Also hier hab ich vieles versucht, aber meist immer verworfen. Kontrast, Tonwerte, Teilbearbeitungen... Wirklich geändert habe ich Höhen und Tiefen ein wenig und bei der RAW Umwandlung mehr Klarheit rein und das wars wohl auch schon.
    Das weiße Outfit soll so sein. Mir kam es auf Gesicht und Haare an und es hätte von mir aus noch mehr mit dem HG verschmelzen können. Ist dann wohl Geschmackssache ;-)
    Muna, denProtokollpinsel muss ich mal suchen und sehen was ich damit machen kann.
    Conny, ja die Aufnahme im Museum die du meinst ist sicher etwas was nur selten so gelingt. Aber die Art schwebte mir hier auch vor.
  • Muna-pics 21. Juli 2008, 10:40

    Hi Frank,
    freut mich, dass du ein Bild eingestellt hast! Wie genau hast du das Bild denn bearbeitet? Ich denke mit einfachen Mitteln wie einer Tonwertkorrektur und etwas Kontrast wären die Haare sicher besser zur Geltung gekommen. Wenn dir das zuviel Kontrast im Gesicht wird, dann kannst du das mit dem Protokollpinsel zum Beispiel schnell wieder rausarbeiten.
    Bei der Bildgestaltung kannst du auch mit einfachen Mitteln Verbesserung erreichen, indem du durch Beschneiden das Model aus der Bildmitte herausrückst.
    Aber für einen ersten Versuch finde ich es gut gelungen. Es freut mich zu hören, dass dir der Tag etwas gebracht hat und du einiges lernen konntest.
    LG Mulle
  • dasnirgendwo 21. Juli 2008, 9:27

    für das erste model wirklich nicht schlecht!

    und deine fehler hast du ja schon alle selber gefunden. und nun einfach abstellen. du solltest diese kleinigkeiten wichtig nehmen und dann doch arbeit reinstecken. solche fehler können die ganze bildwirkung stören.

    den horizont gerad stellen (dann kippt der stuhl nicht).
    die haut ein wenig bearbeiten und auch den haaren mehr kraft geben.

    aber nochmal... fürs erste model im studio. super gemacht. und ich weiß ja, wie wenig zeit ihr alle hattet.
    also ab zu einem EBV-kurs :)

  • M W Photo 21. Juli 2008, 9:08

    Mir gefällts auch ganz gut.


    lg Martin
  • ConKret 20. Juli 2008, 23:45

    Hmmm fürs Erste Mal...find ich es auch absolut ok...und da du deine Fehler schon selbst erkannt hast, kann es ja nur besser werden...also "Ran ans Motiv" :-))............du bist derzeit eh in der kreativen Phase...:-)) wie mir scheint.......
    und das mit den harten Kontrasten bekommst Du auch noch hin...ich erinnere mich gerade an eine sehr starke Aufnahme in WEISS von Dir...glaube irgendein Museum o.ä....???
    ..einziger Meckerpunkt meinerseits: viel zu sehr mittig...alles andere hast du ja selbst erkannt ;-)
    LG Conny
  • ooO MinOuche Ooo 20. Juli 2008, 23:22

    Ich finds gut!...vielleicht ein wenig zu hell/grell...aber das schaffst du schon ...und Tip kann ich auf diesem Gebiet leider auch nicht bieten! ;-)
  • Isabella Myllykoski 20. Juli 2008, 22:30

    Also ich find das Bild gar nicht so schlecht. Bloss bisschen zu mittig.
  • Stephanie Mislak geb.Ollenschläger 20. Juli 2008, 22:28

    Also ich finde es sau geil!
  • Frank Wertke 20. Juli 2008, 22:18

    Danke schon mal für eure Mutmacher. Nun so schlecht find ich es ja auch wieder nicht. Sonst hätt ich es nicht oder unter mißglückt eingestellt.
  • Jeanette Atherton. 20. Juli 2008, 22:03

    Ist gut!
  • Andi L. 20. Juli 2008, 21:59

    Klasse Einstellung zur Sache :-))


    und ich find das Bild fürs erste gar nicht mal so schlecht.........

    Respekt !!!