Zurück zur Liste
Mein erster Mitzieherversuch

Mein erster Mitzieherversuch

611 9

Mario Tietjen


Premium (Basic), Hamburg

Mein erster Mitzieherversuch

Bin im Moment noch am ausprobieren, was Mitzieher anbelangt. Daher für jeden Tip der Verbesserung dankbar ;-))
Aufgenommen wurde der ca. 80km/h schnelle LKW mit der Minolta x500 mit 210mm Tele und einer Belichtungszeit von 1/30s.

Kommentare 9

  • Peter SchayolGhul 5. April 2004, 10:33

    @Martin: Das ist nur ein Beispiel, es geht mir nicht um den Vergleich analog/digital, sondern 3 Tage zu 2h :o) Im allgemeinen ist es klar und richtig was Du meinst/äußerst. Die 3 Tage sind halt eine vielleicht ca.5-10Jahre alte Erfahrung.
    Es gibt auch bei Photodose 1h Entwicklungen (dann aber nur KB-Farbe) für knapp 4euro. Das ist alles! Genauer gesehen folgt nach der Entwicklung noch die Scanarbeit etc. ... also das läuft zeitlich natürlich länger, aber keine 3 Tage.
    Wenn wir denn weiter vgl. wollen, dann nimm doch ein Mittelformat Negativ (oder Dia) und versuche ein entsprechendes Bild digital abzulichten (Kamera?) bis hin zum Abzug in mindestens A1 wie lange dauert es dann in annähernd gleicher Qualität? *grins*
    D.h. auch das Ziel will mit betrachtet werden. Für einen "upload ins Internet" (z.B. fc) gebe ich Dir vollkommen Recht!

    @mario: sorry, letzte Meldung....

    gruß peter
  • Martin Pluskota 4. April 2004, 21:38

    @Peter:
    Das sind schon 2h länger und 5 Euro mehr :-)
    Und nach Hamburg müsste ich auch erstmal kommen *g*
  • Mario Tietjen 4. April 2004, 19:58

    Dank Dir Peter,
    und bei meiner Kamera gibt es ja nun wirklich nicht soviel zum Einstellen- das man es nach 3 Tagen schon vergessen hat- gut nach ner Woche wird es schwierig.

    Viele Grüße
  • Peter SchayolGhul 4. April 2004, 19:47

    hai,
    tolle versuche, wie schon gesagt, sieht Klasse aus!

    gruß peter

    PS
    @Martin: also Negativ/Positiv-Entwicklung KB oder MF s/w oder Farbe dauert bei PPS in Hamburg maximal 2h abends bis 22:00h (letzte Abgabe20:00h) und kostet ca. 5,00euro inkl MwSt.
  • Mario Tietjen 3. April 2004, 23:33

    @Martin, das hab ich schon verstanden *lach*
    Vielleicht Anfang nächsten Jahres werde ich mich in dieser Kategorie mal umschauen.
  • Martin Pluskota 3. April 2004, 23:27

    Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt:
    Mit "Digitalkamera" meinte ich wirklich nicht diese Consumerknipsen mit 13 Sekunden Auslöseverzögerung und einer kleinsten Blende von 8 (die bei langen Zeiten einfach zu gross ist).
    Es sollte schon was richtiges sein, also eine digitale Spiegelreflex. Aber die hat natürlich nicht jeder gleich in der Schublade liegen...

    Cu, Martin
  • Mario Tietjen 3. April 2004, 18:54

    Danke Euch für die Tipps und Anmerkungen ;-)

    @Martin, ich habe mir Deine Anleitung mal angeschaut- sehr interessant.
    Ich denke auch das ich die Verschlußzeit das nächste mal kürzer wählen kann- dann müßte es eigentlich hinhauen.
    Ja Digital- habe nur eine kleine Digitale mit recht hoher Auslöseverzögerung- von daher dafür nicht so gut geeignet.

    Liebe Grüße an Euch
  • Martin Pluskota 2. April 2004, 1:09

    Ganz gut für den ersten Mitziehversuch!
    Und mit 1/30s schon relativ gewagt :)
    Leider ist der LKW nicht ganz drauf.
    Das Feeling, die Kamera über die Dauer des Mitziehers im richtigen Winkel zu halten, kommt mit der Zeit...

    Grüße, Martin

    P.S.: Digitalkameras sind für Mitzieh-Übungen wirklich enorm hilfreich.
    Bis die Mitzieher so richtig sitzen werden, dürften sonst zig Filme durch die Kamera gespult werden :)
    Und vor Ort, also beim sofortigen Kontrollieren des Bildes, lernt man bestimmt auch schneller, als wenn man erst 1-2 Filme zum Entwickeln geben muss und nach 3 Tagen nicht mehr weiss, wie die Kamera beim letzten Mal überhaupt eingestellt war *g*
  • Georg Kurek 1. April 2004, 22:00

    Nach meiner pesönlichen Einschätzung ganz gute Tipps zum Mitziehen findest Du hier, bei Martin.
    Anleitung zum Mitziehen
    Anleitung zum Mitziehen
    Martin Pluskota

    Ciao
    Georg