Zurück zur Liste
Mechelen .... Onze-Lieve-Vrouw van Hanswijk

Mechelen .... Onze-Lieve-Vrouw van Hanswijk

4.123 2

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Mechelen .... Onze-Lieve-Vrouw van Hanswijk

Die barocke Wallfahrtskirche Onze-Lieve-Vrouw van Hanswijk wurde von Lucas Faydherbe entworfen. Der Kuppelbau galt als revolutionär in den alten Niederlanden. Ursprünglich sollte das Dach noch viel höher werden, aber leider drohte das Fundament unter dem Gewicht wegzusacken. Zwischen dem Architekten und seinen kirchlichen Auftraggebern entbrannte ein heftiger Streit über die erforderlichen Stützmaßnahmen.

In der Kirche befinden sich unterhalb der Kuppel zwei monumentale Reliefs, die ebenfalls von Faydherbe stammen. Bis zur Bombardierung der Kirche im Zweiten Weltkrieg dachte man, dass sie aus Sandstein gemeißelt seien, aber dann kam ein Betrug ans Licht: Sie waren aus Gips! Der pfiffige Faydherbe hatte die Reliefs in Gips gegossen und mit Knochen verstärkt, da Stein viel zu schwer gewesen wäre und Gips natürlich auch viel billiger war.

Die wundertätige Marienstatue wird bei der jährlichen Hanswijkprozession durch die Stadt getragen. 1985 besuchte Papst Johannes Paul II . die Kirche und zwei Jahre später wurde sie in den Rang einer Basilika erhoben.

Quelle : https://visit.mechelen.be

Kommentare 2