Marienkirche in Marienhafe

Die heute evang.-luth. Kirche in Marienhafe - Brookmerland - Ostfriesland war bis zu ihrem Teilabbruch mehrere Jahrhunderte die wohl größte Kirche in Ostfriesland. Sie diente weithin als Seezeichen; sie erreichte die Ausmaße des Doms in Osnabrück. Die Tuffsteinkirche/der Ort war einmal über das Störtebeckertief mit der Nordsee verbunden. Von 1396 bis 1400 fand der Seeräuber Klaus Störtebeker Unterschlupf in Marienhafe. Er soll den Erzählungen nach in dieser Zeit in dem mächtigen Kirchturm gewohnt und sich versteckt haben. Leider war die Kirche an mehreren Tagen verschlossen - ich hätte gerne Innenaufnahmen gemacht.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Sakrale Baukunst
Views 1.407
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Sony DT 16-50mm F2.8 SSM (SAL1650)
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 24.0 mm
ISO 160