1.762 3

Ralf Engel


kostenloses Benutzerkonto, Seesen am Harz

Makgadikgadi Pan

Blick von Kubu Island auf die Makgadikgadi Pan.

Mit 12.000 Quadratkilometern gelten die Makgadikgadi Pans als größte zusammenhängende Salzpfanne der Welt.
Es ist der tiefste Punkt des einstigen Makgadikgadi-Ursees, der durch die Flüsse Okavango, Chobe und Sambesi vor ca. 2 Mio. Jahren begann, gefüllt zu werden.
Bis vor 50.000 Jahren hatte der See eine Ausdehnung von 60.000 bis 80.000 Quadratkilometer und eine Wassertiefe von 40 Metern.
Vor 20.000 Jahren begann der See langsam auszutrocknen, da tektonische Veränderungen den Zufluß von Chobe und Sambesi stoppten.
Seit 1.500 Jahren ist der See ganz ausgetrocknet, und wird nur noch teilweise, aber selten, vom Okavango über den Boteti mit Wasser gefüllt.

Kubu Island ist die beeindruckendste von mehreren fossilen Inseln des Makgadikgadi-Ursees. Sie ist ca. 1 km lang und erhebt sich etwa 20 Meter über dem umgebenen Salzmeer.
Die Insel beeindruckt vor allem durch seine mächtigen Baobabs und den Granitformationen, die bei Sonnenuntergang in ein rotglühendes Licht getaucht werden.

Kubu Island - Makgadikgadi Pans NP - Botswana
Oktober 2003

CANON EOS D60
SIGMA 28-300mm Hyperzoom

Kommentare 3

  • Markus Joppe 21. April 2004, 23:25

    wow...das ist echt wahnsinn!

    lg markus
  • Jörg Fritsch 21. April 2004, 13:03

    Wie fotografiert man eine Pan, ohne daß das Bild "leer" aussieht?
    Deine "Lösung" gefällt mir sehr gut!
    Sicher dauert es nicht lang und Du zeigst uns noch eine Variante, die "in ein rotglühendes Licht getaucht" ist.
    LG Jörg
  • Dieter Wundes 21. April 2004, 10:12

    Beeindruckendes Bild mit einer vorzüglichen Beschreibung, regt die Fantasie an.
    Gruß Dieter