Zurück zur Liste
M33-Die Triangulumgalaxie

M33-Die Triangulumgalaxie

2.633 22

zirl


kostenloses Benutzerkonto, Eisenerz

M33-Die Triangulumgalaxie

Hi Leute,

nach einigen Exoten hab ich mich wieder mal einer Standardkerze gewidmet die ich bis dato eigentlich nicht zufriedenstellend ablichten konnte. Beim vierten Anlauf hat´s aber einigermassen geklappt und ich konnte ein paar Stunden auf unsere "Nachbarin" halten...
M33 oder auch Dreiecksnebel ist die drittgrößte Galaxie in unserer lokalen Gruppe und mit der Milchstraße und der Andromedagalaxie auch die einzige Vertreterin der Gattung Spiralgalaxie.
Viele Schöne Ha Gebiete sind in ihren Spiralarmen zu sehen, und wer den Hintergrund ebenfalls genauer betrachtet wird einige Hintergrundgalaxien erkennen...

Belichtungsdaten:

Belichtung: 30*600s L, 12*600s Ha, je 16*300s RGB Binning 2*2
Optik: William Optics Megrez 72
Kamera: Moravian G 8300 FW bei -20°
Montierung: Losmandy G11 - FS-2
Guiding: TS9 OAG mit Starlight Xpress Lodestar, PHD
Bildbearbeitung: PixInsight, CS5

Eine große Version gibts wie immer hier http://www.innerberg-astro.lima-city.de/Bilder%20gross/Galaxien/M33_neu.jpg wen eine beschriftete Version mit allen Hintergrundgalaxien etc. interessiert wird hier fündig http://www.innerberg-astro.lima-city.de/Bilder%20gross/Galaxien/M33_neu_9_Annotated.jpg

Ich hoffe auch meine M33 sagt etwas zu, nächste Woche gibts dann wieder was abseits des Mainstreams ;-)

LG

Bernd

Kommentare 22

  • Sonja Grob 7. März 2013, 10:04

    So spannend Deine Fotos anzuschauen - wow!
  • Sighard Schraebler 3. Oktober 2012, 19:21

    Servus Bernd,
    Du hast den kleinen Megrez gut ausgereizt, prächtige Farbverarbeitung!
    LG Sighard
  • zirl 1. Oktober 2012, 11:30

    Hi Leute,

    auch euch sei mein herzlichster Dank sicher :-)

    @Bernhard: hoffentlich hat euch der Workshop nicht abgeschreckt... Wenn man die Grundzüge mal beherrscht hat man damit ein wirklich mächtiges Werkzeug für die Bildbearbeitung...

    @Claus-Dieter: Ja als reines LRGB kommen die Ha Gebiete bei weitem nicht so schön, Danke !!!

    @Ralph: macht nix, ich freu mich trotzdem...

    @Hartmuth: auch dir Danke schön dass auch die große Version ankommt...

    @Jörg-Peter: auch dir ein herzliches Dankeschön

    @ Gertraud: Freut mich sehr wenns dir gefällt :-) Danke

    @ Rudi: ich danke dir fürs Kompliment, hab mich sehr gefreut, dass wir uns mal persönlich kennenlernen konnten. Wie gesagt das PI Angebot steht ;-)

    LG

    Bernd
  • Rudolf Dobesberger 29. September 2012, 20:24

    Hallo Bernd!
    Wäre auch was für die Galerie!!!
    Aber ich darf ja nichts vorschlagen.

    GLG Rudi
  • Gertraud Eifert 28. September 2012, 20:24

    Hallo Bernd,
    wunderbares Foto von M 33. Klasse!!!!
    Gruß Gertraud
  • Jörg-Peter Schräpler 26. September 2012, 19:18

    Hallo Bernd,

    wirklich tolles Ergebnis! Gratulation!

    Viele Grüße,
    Jörg
  • Hartmuth Kintzel 26. September 2012, 11:11

    Sehr schön abgelichtet.
    Vor allem die große Version hat es mir angetan.

    LG.
    Hartmuth
  • caelum vir 25. September 2012, 19:48

    Hallo Bernd,
    obwohl etwas spät, aber auch mir gefällt sie!
    LG Ralph
  • Claus-Dieter Jahn 25. September 2012, 19:23

    Hallo Bernd,
    sehr schön Dein M33!
    Die Spiralstruktur und vor allem die H-Alpha Gebiete sind sehr gut herausgearbeitet.
    Bei den H-Alpha Gebieten hatte ich ja meine Schwierigkeiten.Ich denke aber das der H-Alpha Filter bei Dir sehr geholfen hat.
    VG Cl.-D.

  • Mayr Bernd 25. September 2012, 17:55

    Hallo Bernd,
    wunderschöner M33 von dir. Bis bald zu PI Workshop
    Lg Bernhard
  • zirl 25. September 2012, 13:29

    Hi Leute,

    endlich wieder mal ein bisschen Zeit um Danke zu schreiben ;-)

    @ Werner: Danke dir freut mich wenns ein wenig 3D Effekt vermittelt...

    @ Bernd: gern geschehen, ich sag danke für die nette Anmerkung

    @ Wolfgang: Danke dir auch herzlich. Ja M33 braucht Belichtungszeit die ist m.E. eine der schwierigsten Galaxien die ich bis jetzt bearbeitet habe...

    @ Wolfgang V.: auch dir sei herzlich gedankt. Die beschriftete Version mache ich gerne wenn sich mehr als Sterne im Hintergrund tummeln ;-)

    @ Norbert: Danke dir, bin ja schon auf deine nächsten Werke gespannt !!!

    @ Helmut: Tausend Dank wie immer ;-)

    @ Michael: auch dir sei herzlich gedankt !!!

    @ Karsten: Danke fürs Kompliment, dass erfreut das Astrofotografenherz...

    @Benny: auch dir danke...

    @ Ralf: Danke für deine sehr positive Kritik. Ich halte mich bewusst beim Schärfen ein wenig zurück, da mir Fotos mit extrem scharfen Galaxien und weichem Hintergrund ein bisschen unnatürlich erscheinen. Ein bisschen nachschärgen wär aber in den Spiralarmen sicher noch drin...

    @ Michael: nein, am Anfang des EBV Prozesses mach ich in PixInsight eine "Color Calibration" wenn eine Galaxie am Bildfeld ist tut man sich bei der Kalibrierung eh sehr leicht, dann sollten auch die Farben soweit passen.

    @Andreas: danke dir herzlich

    @ Peter: und das trotz PI Script ;-) Nein das Foto ist eine Mischung aus LRGB und L HaRGB, so hats mir am besten gefallen. Freut mich dass es dir gefällt, damit siehst du auch wir waren nicht faul während du dem südfranzösischen Nachthimmel sämtliche Photonen entzogen hast...

    @ Achim: auch dir lieben Dank, freu mich immer wenn dir meine Fotos gefallen...

    In diesem Sinne auch weiterhin Clear Skies und vielen Dank

    Bernd

  • Achim Reinhardt 24. September 2012, 23:40

    Hallo Bernd,
    Schon beim durchsuchen der Sektion Astrofotografie
    mit den Vorschaubildern fiel mir deine Aufnahme sofort auf.
    Die ist wiedereinmal Sehr Hervorragend.
    Klasse Aufnahme!
    Viele Grüsse,
    Achim



  • Peter Knappert 24. September 2012, 22:36

    Hallo Bernd,
    Sehr schön ist Deine M33 geworden ! Tolle Farben und die Ha Gebiete heben sich ganz dezent ab !
    Auch die Sternfarben sind sehr fein gehalten, gefällt mir außerordentlich gut.

    LG Peter
  • AZ-PICTURE.DE 24. September 2012, 20:11

    Gelungene Aufnahme!
    Gruß

    Andreas
  • Maxskywatcher 24. September 2012, 18:06

    Hi,

    hast Du die Farben der Sterne mit (BV) mit REGIM calibriert?

    VG Michael

Informationen

Sektion
Views 2.633
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz