Zurück zur Liste
M101 und die Supernova von August 11

M101 und die Supernova von August 11

3.242 17

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

M101 und die Supernova von August 11

Am 24. August letzten Jahres explodierte ein Stern in der Galaxie M101. Noch immer ist der Stern so hell, daß er deutlich sichtbar in einem der Galaxienarme zu erkennen ist. Mittlerweile sank zwar die Helligkeit ab, jedoch in unterschiedlichen Spektralbereichen. Die energiereiche, bläulich-ultraviolette Strahlung dominiert momentan. Daher ist die Supernova an ihrer türkisen Farbe unten im Spiralarm gut zu identifizieren!

Die vorliegende Aufnahme ist die Summe aus Aufnahmen aus dem letzten und diesem Jahr. Der sehr gute Himmel hier bot zusätzlich neulich auch noch ein gutes Seeing, so daß auch kleinere Details gut sichtbar sind. So ist auch die sehr helle Sternassoziation oben links im Bild aufgelöst.

Wer etwas genauer hinschaut, wird auch zahlreiche Hintergrundgalaxien erkennen (die habe ich diesmal nicht markiert... ;o) )

DIe technnischen Details:

30cm/f5,3 Selbstbaunewton
Canon 1000da
ISO 800
29x7min und 9x9 min, Dithering
Nachführkontrolle per OAG und MGEN

Kommentare 17

  • Ralf Thiele 21. April 2012, 18:10

    Hallo Bernhard, Achim, Heinz und Benny,

    Euer Lob ist für mich ein Ansporn, ich freue mich darüber riesig!!! Möchte mich dafür sehr bedanken!

    Es ist immer gut zu wissen, ob Farben, Nachführung usw. stimmen, viele fachkundige Augen sehen eben mehr als nur zwei.

    Euch allen ein schönes Wochenende,

    Ralf
  • Benny M. 21. April 2012, 13:31

    Hi Ralf,

    gefällt mir immer noch sehr gut. Wurde im Astrotreff ja ordentlich besprochen ;)

    lg Benny
  • Heinrich Weiß 21. April 2012, 6:55

    hallo Ralf,
    eine grossartige Aufnahme der Riesenspindel zeigst du uns hier!
    Die Auflösung und Schärfe sind perfekt, auch fareblich gibt es nichts zu "meckern"-ganz im Gegenteil: eine perfekte Aufnahme!
    Ich kann dir da nur gratulieren-und frage mich-das Foto wäre reif für die Galerie!!!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Achim Reinhardt 20. April 2012, 23:06

    Hallo Ralf,
    jetzt habe ich endlich mal zeit deine Aufnahme zu Bewundern.
    Aufnahme und Infos zur Aufnahme gefallen mir sehr gut.
    v.g.
    Achim
  • Bernhard F. 20. April 2012, 20:26

    richtig gr. Kino von dir...
    eine tolle Aufnahme
    vg ber
  • Ralf Thiele 19. April 2012, 15:01

    Hallo Wolfgang,

    für deinen Glückwunsch bedanke ich mich sehr! Das mit den Farben ist ja immer so eine Sache, um so mehr freut es mich, daß sie dir gut gefallen!

    LG, Ralf
  • Wolfgang WYY 19. April 2012, 11:57

    Hallo Ralf,
    herzlichen Glückwunsch zu sehr gut gelungenen Aufnahme des nördlichen Feuerrads!
    Farben und Details sind top!
    Gruß, Wolfgang
  • Ralf Thiele 19. April 2012, 11:43

    Hi Wolfgang,

    danke!

    LG, Ralf
  • Ralf Thiele 19. April 2012, 0:22

    Hallo Olaf,

    jedes Fernrohr findet seinen Himmel, wie es so schön heißt, kleine wie große. Ich denke, da muss niemand Scheu haben, größere Instrumente und bessere Standorte gibt´s immer. Letztlich bestimmt der ehrliche Spaß am fotografieren das Hobby. :o)

    Danke für deine netten Anmerkungen!!

    LG, Ralf
  • Olaf Dieme 18. April 2012, 20:23

    Hallo Ralf, finde es auch sehr gut, das Du Dein Bild gleich nach Rudolfs zeigst. Es sind ja deutlich unterschiedlich große Fernrohre zum Einsatz gekommen, und dann Namibia..., ein wirklich gelungenes Bild mit schöner Farbwiedergabe und Kontrasten. Sehr schöne Details in den Spiralarmen bis ins Zentrum hinein. Kann man sich sehr gut anschauen. Viele Grüße Olaf.
  • Ralf Thiele 18. April 2012, 17:10

    Hallo Bernd und Henrik,

    freue mich sehr, danke!!

    Bernd: Stimmt, Rudi´s Aufnahme ist sozusagen ausser Konkurrenz...!

    LG, Ralf
  • Henrik Schilling 18. April 2012, 17:02

    Wahnsinn,was für eine Aufnahme.
    Daumen hoch ;-)

    Gruß
    Henrik
  • zirl 18. April 2012, 16:37

    Hi Ralf,

    nach Rudis Bild gleich Galaxie zu posten ist mutig ;-) Aber ernsthaft deine M101 zeigt wirklich viele Details in den Spiralarmen, auch die ganz schwachen sind ein bisschen zu sehen, die Ha Gebiete kommen sehr gut und farblich gefällt mir dein nördliches Feuerrad auch sehr gut...Die SN hab ich auch auf anderen neueren Fotos so schön blau gesehen das dürfte also auch passen. Wirklich ein schönes Ergebnis an dieser schwierigen Gx !!!

    LG

    Bernd
  • Ralf Thiele 18. April 2012, 16:01

    Hallo Rudi,

    bei der M101 wundert man sich selbst am Okular, welche vergleichsweise geringe Flächenhelligkeit diese Galaxie hat, das ist wohl wahr!

    Danke für deine Zeilen! Wenn du mal wieder Zugriff auf die Namibiageräte hast, dann kann ich allerdings einpacken, siehe deine klasse M83! ;o)

    LG, Ralf
  • Rudolf Dobesberger 18. April 2012, 15:31

    Hallo Ralf!

    Noch so eine majestätische Spirale von oben.
    Schade das wir Menschen für Objekte in diesen Entfernungen fast blind sind. Visuell geht bei M101 wirklich nicht viel, dafür zeigt dein Foto eine große Menge an Dunkelnebeln und Sternentstehungsgebieten.
    Mit einem Lichteimer von 30cm geht da schon einiges. Meine Aufnahmen mit 10cm kann ich da ja nur verstecken.

    Respekt und
    CS Rudi