Zurück zur Liste
Die Einsamkeit der M51

Die Einsamkeit der M51

2.506 13

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Die Einsamkeit der M51

Der etwas dramatische Titel fiel mir ein, als ich spaßeshalber mal gestern mit kleiner Brennweite die schöne Spiralgalaxie M51 belichtet hatte. Ansonsten sieht man sie meist als mehr oder weniger großes Portrait; hier wird vielleicht eher deutlich, daß diese Galaxie etwa 30 Mill. Lichtjahre von uns entfernt ist. Denkt man sich zusätzlich alle Sterne in diesem Bild weg (denn die gehören ja zu unserem eigenen Sternsystem, der Milchstraße) dann wird einem vielleicht bewußt, wie leer und einsam das Universum (scheinbar) doch ist!

Das Bild ist ein kleiner Ausscnitt aus dem Original, sonst wäre die M51 doch arg klein...

Technische Details:
Canon EF L 2,8 70-200mm bei 200mm und Bl. 3,5
Canon 1000Da
ISO 800
15x3,5min

Kommentare 13

  • anton610 29. April 2012, 10:44

    Hallo Ralf!
    Sehr schönes weites Feld!!!
    da bekommt man richtig Lust die 2. Kamera mal als Piggiback raufzuschnallen.
    Grüße a.
  • Ralf Thiele 28. April 2012, 15:25

    Hallo Bernd,

    genau, sie hat ja jemanden, also sooo schlecht kann es ihr gar nicht gehen... ;o)

    Danke und ein schönes Wochenende!

    LG, Ralf
  • zirl 28. April 2012, 14:07

    Hallo Ralf,

    bei dem Titel kriegt man fast Mitleid it der kleinen, dabei hat sie ja eh einen unmittelbaren Nachbarn zum Spielen ;-) Schönes Widefield und eine wirklich ungewöhnliche Ansicht von M51 !!!

    LG

    Bernd
  • Ralf Thiele 27. April 2012, 19:01

    Hi Olaf,

    danke für deine netten Zeilen zum Bild!

    Ein schönes, vielleicht langes Wochenende,

    Ralf
  • Olaf Dieme 27. April 2012, 14:33

    Hallo Ralf, mal was anderes, eine kleine Galaxie in der Weite des Raumes (sonst ist diese ja meisten Formatfüllend). Ein sehr angenehmes Bild Dank schöner Sterne (Farben) und eben der Galaxie. Gut gewählter Text. Viele Grüße Olaf.
  • Ralf Thiele 27. April 2012, 10:47

    Hallo Gertaud,

    danke dir! :o)

    LG, Ralf
  • Gertraud Eifert 26. April 2012, 13:26

    Hallo Ralf,
    mir geht es bei dem Foto wie Werner. Ich warte auch darauf, das Raumschiff Enterprise irgendwo auftaucht...
    Klasse Widefieldaufnahme!!!
    LG und cs
    Gertraud
  • Ralf Thiele 25. April 2012, 23:36

    Hi Wolfgang,

    finde ich klasse, daß dir das Bild gefällt! Danke!

    Man macht ja eigentlich viel zu wenig von solchen Aufnahmen.

    LG, Ralf
  • Wolfgang WYY 25. April 2012, 15:48

    Hallo Ralf,
    super getroffen und ein interessantes Umfeld!!!
    Der Fokus und die Farben, alles Top!
    Gruß, Wolfgang
  • Ralf Thiele 24. April 2012, 19:57

    Hallo Achim, Benny, Wolfgang, Werner und Karsten,

    danke für eure netten Anmerkungen!

    Werner: Ja so von links oben (?) müsste es eigentlich hineinrauschen... ;o)

    LG, Ralf
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 24. April 2012, 15:34

    Hallo Ralf,

    tolles Bild. Sowas gefällt mir - unendliche Weiten!!!

    Liebe Grüße

    Karsten
  • Benny M. 23. April 2012, 19:12

    Hi Ralf,

    sehr interessant! Hab ich so noch nicht so häufig gesehen. Gefällt mir auch sehr gut!

    lg Benny
  • Achim Reinhardt 23. April 2012, 18:48

    Hallo Ralf,
    wiedermal sehr Interessante Aufnahme
    die mir gefällt.
    v.g.
    Achim