Zurück zur Liste
Ein galaktischer Greis: M13

Ein galaktischer Greis: M13

2.469 11

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Ein galaktischer Greis: M13

Kugelsternhaufen, so wie dieser hier, der M13 genannt wird, sind die ältesten Objekte in unserer Galaxie. Sie sind so alt wie sie selbst und bestehen aus den Sternen, die damals bei der Galaxienbildung ebenfalls bereits entstanden sind. Sie sind alle etwa 10 Mrd. Jahre alt. Sterne, die so lange leben, sind meist kleinere,nicht ganz so heiße Sterne wie beispielsweise unsere Sonne. Unsere Sonne strahlt ihr Licht mehr im gelben Bereich des sichtbaren Spektrums ab. Ebenso die Sterne der Kugelhaufen. HIer im Bild ist die typische Farbe solch langlebiger, alter Sterne gut zu erkennen.

Das Foto ist sozusagen das "Firstlight" mit meiner neuen Kamera, einer QHYL8, also einer gekühlten Farb-CCD-Kamera. Allerdings konnten lediglich 3 Aufnahmen gemacht werden bevor es mal wieder zuzog... :o((

Die technischen Details:
30cm/f5,3 Selbstbaunewton
QHYL8
Gain 9, Offset 119
-35°C
3x10min
OAG + Mgen

Kommentare 11

  • Ralf Thiele 15. Mai 2012, 16:57

    Hi Wolfgang,

    grosses Danke, freue mich sehr über deine Anmerkung!

    LG, Ralf

  • Wolfgang WYY 15. Mai 2012, 14:41

    Hallo Ralf,
    TOP, deine Aufnahme. Viele Details und eine ausgewogene Farbgebung krönen dein Werk!
    Gruß, Wolfgang
  • Ralf Thiele 14. Mai 2012, 20:16

    Hallo Heinz,

    ich danke dir ganz besonders! CCD hín oder her, ich habe übrigens noch immer meinen schönen Leitz-Vergrößerer hier stehen. So manchesmal denke ich daran, ihn für Vergrößerungen vom TP hyp. Negativ einzusetzen. Ich freue mich deshalb, bald wieder interessante Aufnahmen von dir zu sehen!

    LG nach Österreich,

    Ralf
  • Heinrich Weiß 14. Mai 2012, 19:37

    hallo Ralf,
    auch ich gratuliere dir herzlichst zu dem "first Light" mit der neuen Kamera!
    Da bin ich aber gespannt, was du uns noch alles so zeigen willst!
    Alle Achtung -tolles Bild-trotz der kurzen Bel. Zeit!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Ralf Thiele 14. Mai 2012, 9:36

    Hallo Wolfgang, Gertraud und Achim,

    ich danke euch für eure Glückwünsche! Nun muss ich erst mal ein bißchen probieren und ein wenig Routine gewinnen. Beim Wetter derzeit leider schlecht möglich. Aber die nächsten Aufnahmen werden sicherlich bald kommen, mal schauen, wohin die Reise geht!

    LG, Ralf
  • Achim Reinhardt 13. Mai 2012, 21:12

    Hallo Ralf,
    Glückwunsch zur neuen Kamera.
    Diese Aufnahme mit nur wenig Belichtungszeit ist ja schon sehr gut geworden.
    Da bin ich und andere wohl schon sehr Neugierig was dir da alles noch gelingen mag wenn das Wetter dir mehr zeit ermöglicht.
    v.g.
    Achim
  • Gertraud Eifert 13. Mai 2012, 18:53

    Hallo Ralf,
    für First Light eine klasse Aufnahme.
    LG Gertraud
  • Ralf Thiele 13. Mai 2012, 16:21

    Hallo ihr Drei,

    riesen Dank für eure sehr positiven Anmerkungen! CCD ist für mich Neuland und da bin ich natürlich gespannt, wie die ersten Ergebnisse bei Euch ankommen!

    Bernhard: Mit der QHY8L erreiche bessere FWHM-Werte, was nichts anderes heisst, daß ich noch genauer justieren muss. Dazu kam ein leichtes Spiel im Dek-Antrieb. Ist jetzt alles hoffentlich beseitigt. Es gibt viel zu tun... ;o)

    LG Grüsse und einen schönen Sonntag,

    Ralf

    PS.: Hier noch eine etwas grössere Version, auch farblich etwas anders:

    http://img13.imagefra.me/i55d/clavius/rky7_895_u39jo.jpg
  • Bernhard F. 13. Mai 2012, 15:56

    riesen glückwunsch bernd,
    zu diesem tolle firstlight.
    3 aufnahmen und dann trotzem schon so ein ergebnis..
    alle Hand.
    mach das mal mit deiner alten ;-)))
    die sterne haben einen ganz leichten schlag... aber sonst eine top aufnahme
    vg bernhard
  • Benny M. 13. Mai 2012, 12:04

    Hi Ralf,

    Glückwunsch zur neuen CCD! M13 hast du wirklich Klasse Aufgelöst! Farbe, Schärfe ... TOP!

    LG Benny
  • zirl 13. Mai 2012, 9:52

    Hallo Ralf,

    ein beachtliches Ergebnis für 3*10 min und ein mehr als gelungenes First Light. Gratulation zum Bild und zur neuen CCD. Mit deiner Brennweite rückst du dem Kerl ja schon ganz schön auf die Pelle, schön auch die Auflösung bis ins Zentrum...

    Also ich wünsch dir jetzt viel schönes Wetter, obwohl das der Astronomieregel Nr.1 "Schönes Wetter und neues Equipment sind grundsätzlich unmöglich" widerspricht ;-)

    LG

    Bernd