2.888 9

Hans-Dieter Illing


Premium (World), Darmstadt

M I R

Kuppel der Ludwigskirche in Darmstadt

Kommentare 9

  • Hans-Dieter Illing 30. Januar 2010, 8:50

    @ Jürgen
    Leider war Dein Foto nicht zu sehen. Ich hole es mal nach.
    Baseler Münster 1
    Baseler Münster 1
    Schöpe Jürgen
  • Schöpe Jürgen 29. Januar 2010, 22:48

    Eine wunderschöne Aufnahme Farben wunderschön ins Bild gebracht und die Schärfe ist perfekt.
    [fc-foto:19955217
    LG
    H.J.S.]
  • NiteStar 6. Januar 2010, 20:43

    Vater (Auge im Dreieck), Sohn (Kreuz) und Heiliger Geist (Taube) ganz schlicht und doch eindrücklich vom Künstler Hoflehner gestaltet und von Dir sehr schön abgelichtet. St. Ludwig ist mit Ihrer großen Kuppel auch wirklich eine besondere Kirche.

    Kleiner Exkurs für Interessierte: Im Krieg war die Kuppel zerstört worden und man hielt dort in der beschädigten Rotunde die Gottesdienste quasi unter freiem Himmel auf Gras ab! Das hatte die gewünschte Ähnlichkeit mit dem Pantheon in Rom unfreiwillig etwas weiter getrieben als ursprünglich geplant. Das ging dann so, bis die neue Kuppel in Neu-St. Ludwig gebaut und 1954 mit diesem schönen Symbol der Trinität geschmückt wurde. So, genug der Wichtigtuerei. Jedenfalls, sehr schön getroffen von Dir!

    Grüße
    NiteStar
  • Karl-Heinz Omet 3. Januar 2010, 14:46

    gut gemacht :-)
    LG
    Karl-Heinz
  • --M. J.-- 3. Januar 2010, 12:50

    Super!
  • Maren W. 3. Januar 2010, 12:19

    wirklich ein schönes foto. gefällt mir!
    lg maren
  • Werner M. 3. Januar 2010, 9:24

    immer wieder sehr sehenswert, dieser Blick nach oben ...

    lg Werner
  • lg.photo 3. Januar 2010, 0:45

    Gefällt mir wegen der schönen Symmetrie, die durch die asymmetrische Beleuchtung wieder aufgelockert wird.
    Und die Kuppel finde ich richtig schön. So ein einfaches und klares Symbol, nicht so überladen wie Kirchenfenster meistens sind.

    Grüße, Lars
  • posaunenjo 3. Januar 2010, 0:43

    ich hätte mir das bild zwar lieber um 90 grad nach links gedreht gewünscht, damit es seiner eigentlichen aussage gerecht wird, aber es ist trotzdem toll. gestochen scharf !