Zurück zur Liste
Lochkamerabild -- verbesserte Einscannung

Lochkamerabild -- verbesserte Einscannung

3.134 11

Bill Thebert


kostenloses Benutzerkonto, Boulder, Colorado

Lochkamerabild -- verbesserte Einscannung

Die erste/originale Einscannung ist bei http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=96210 zu finden.

Diese ist mit Epson "Perfection 2450 PHOTO" gemacht worden, mit 4x5 Transparenzgerät. Viel besser, glaube ich.

Robert Rigby Holz-gebauten 4x5 Lochkamera, 65mm Brennweite (Loch Filme Entfernung). Kodak Plus-X im HC-110 Entwickelt.

Kommentare 11

  • Markus Dammel 10. September 2018, 13:59

    Welche Lochblende & welche Belichtungszeit ??
  • R W. 15. April 2003, 15:54

    very nice!
    best regards,
    rw
  • Bill Thebert 28. November 2002, 15:17

    @Chris:

    Ist echt von einem Lochkamera. Beide Bilder sind vom gleichen Negativ eingescannt. (Siehe bitte die Beschreibung oben.)

    Die erste ist "reflektiv" mit dem Negativ und einem Stueck Papier auf einem Flachbrettscanner gemacht. Die zweite mit einem (damals) neuen Epson Perfektion 2450.

    Das Loch ist mit einem Laser gebohrt -- nicht mit Nadel.

    lg Bill
  • Chris Waikiki 28. November 2002, 10:54

    Wow ... kann das echt so scharf werden mit ner einfachen Lochkamera - da bin ich jetzt ganz schön baff!




    lg Chris
  • Beauty of darkness 28. November 2002, 3:52

    ist eine schöne Perspektive ...
  • Detlef Liebchen 9. Mai 2002, 15:25

    Hallo Bill,

    wirkt etwas komisch auf mich. Das starke X rechts im Bild scheint hier eher das Spielen zu verbieten. Es ist einfach zu gewichtig und passt nicht zur spielerischen Leichtigkeit des uebrigen Motives.
    Fuer ein Lochkamera-Foto aber eine tolle Schaerfe und sehr schoene Kontraste!

    Gruss Detlef
  • Marie C. 28. März 2002, 9:49

    Gelungenes Experiment.
    Gruß Marie
  • Bill Thebert 15. Februar 2002, 0:16

    @ Sebastian:

    Zu viel Schärfe -- solche Kritik höre ich häufig. ;-)

    Es sieht mir nicht so sehr viel "wie von einem echten SuperWW" aus. Hell in der Mitte, dunkel am Rand. Auch unscharf am Rand. Wenn ich solche Ergebnisse von einem echten Super-Angulon kriegte, wäre ich bestimmt sehr enttäuscht.

    Manche Fotografen freuen sich an der Unschärfe -- aber ich nicht. Lieber Mitglied der "f/64 Klub".

    Trotzdem macht es Spass, meiner Meinung nach, Bilder ohne Objektiv zu machen.

    Kann auch Lochkamera-Bilder mit unheimlich lange Belichtungszeiten machen, damit es offensichtlich ist, dass etwas "nicht normal" ist. Morgen oder Samstag versuche ich solche zu machen.

    Gruss,

    Bill

    Mach mal weiter!
  • Sebastian Schubert 14. Februar 2002, 14:57

    wenn ichs nicht wüsste würd ichs dir nicht glauben.
    Andererseits, ist es wichtig, daß es so scharf ist? Wo bleib der reiz der Lochkamera wenn die Bilder aussehen wie von einem echten SuperWW?

    lG
    Sebastian
  • Kurt Salzmann 13. Februar 2002, 16:43

    Genial.Sehr schön. Vorallem die Unschärfe von den Rändern her.
  • Günter Peschel 13. Februar 2002, 9:28

    Hallo Bill ...
    ... Lochkamera??? Klasse, was für eine Durchzeichnung.
    Gruss aus Nürnberg
    Günter