2.580 12

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Leer

116 020 bringt einen IC-Leerzug in den Münchener Hauptbahnhof.
Für diese Dienste wurden traditionell die älteren Loks herangezogen.
In den siebziger Jahren waren dies bevorzugt die Altbau-Elloks der Reihen 104, 116, 117 und 118 sowie die unverwüstliche 144.
Ab und zu zu konnte man sogar eine 194 vor diesen Zügen beobachten, die meist den Betriebsbahnhof München-Pasing als Ausgangspunkt oder zum Ziel hatten.
Noch wenige Jahre zuvor waren vor diesen Zügen die Stangen-Elloks der Baureihe 132, 152 und 175 anzutreffen.
Nachdem in den achtziger Jahren die Altbauelloks ausgemustert waren, besorgten meist die leichten Ellok der Reihe 141 diese Dienste.

In meinem Foto vom August 1972 erreicht gerade die alte Schnellzuglok 116 020 vom Bahnbetriebswerk Freilassing mit einer Intercity-Leergarnitur den Hauptbahnhof.
Immerhin wurden diese beliebten und bewährten Maschinen nicht nur in diesen Diensten "abgefahren", sondern waren in diesen Jahren noch im Streckendienst tätig, vor allem mit Eil- und Nahverkehrszügen zwischen Salzburg und München.

Heute mag es etwas nüchterner zugehen, aber, zum Vergleich, auch heute werden bevorzugt die älteren Maschinen für die Leerfahrten mit den Reisezugparks eingeteilt:

Der Venezianer
Der Venezianer
Thomas Reitzel


______________________________________________

Kommentare 12

  • Alfred Sawilla 26. Januar 2007, 15:28

    Hallo
    @Thomas: 104er im Münchner Abstelldienst? Gab es das noch 1972?
    @Erich: Eigenartig - 1972 (auch zur Olympiade) muss es in Müchen noch von alten Kisten gewimmelt haben. Auf jeden Fall kamen noch 116, 117, 118 und 144 in den Hauptbahnhof - und am Abend auch eine 119.
    @Markus: Die E16 ist "nie" in der Schweiz gefahren. Sonderleistungen nach Basel möchte ich nicht generell ausschließen. In der Schweiz fuhren Loks der Baureihen Ae 3/6 oder Ae 4/7 - die hatten den baugleichen Antrieb.
    MfG - ASa
  • Sebastian Terfloth 19. Januar 2007, 22:58

    Infrastrukturmäßig sieht es heute noch genau so aus, in Sachen Fahrzeuge sind das Welten an Unterschied. Immer wieder klasse, was du so alles im Fundus hast. Wie viele Tausend Bilder hast du eigentlich so insgesamt?

    Sebastian
  • Stefanie Cramer 18. Januar 2007, 18:04

    Ein wirklich gutes Foto aus vergangener Zeit!

    Gruß, Stefanie Cramer
  • Gerhard Jacobs 18. Januar 2007, 15:23

    Sehr schön!! Die 116 ist aber auch eine schöne Lok!

    VG Gerhard

    PS: Wo warst du da eigentlich gestanden?
  • Christian Kruse 18. Januar 2007, 13:30

    Eine tolle Aufnahme, diese beiden älteren Maschienen, wobei die E19 die wesentlich jüngere ist, vor diesem damals wohl so modernen Stellwerk. Und der Kontrast zischen dem tristen grün und dem modernen IC Wagen ist toll.
    Gruss Christian
  • Jörg K l a e h s e n s 18. Januar 2007, 11:13

    Da wäre ich gerne dabei gewesen, eine E16 kann man heute leider nicht mehr aktiv erleben, schade!

    Grüße Jörg
  • Karsten M 17. Januar 2007, 18:49

    Wunderschönes Dokubild!
    VG Karsten
  • Markus Peter 17. Januar 2007, 18:33

    Hallo Thomas,

    wieder ein herrliches, altes Bild von Dir.
    Ist die E 16 eigentlich auch in der Schweiz gefahren? Ich hab mal gelesen, dass der Buchli-Antrieb den die Lok hat (das "Zeugs" auf der anderen Seite vor den Rädern) ursprünglich für die SBB entwickelt wurde.

    VG Markus
  • Steffen°Conrad 17. Januar 2007, 16:06

    Einfach schön-
    auch die Farben, das verkehrsrote Einheitsgeraffel heutzutage verleidet einem viele Motive !!
    Vg Steffen
  • Klaus Kieslich 17. Januar 2007, 14:45

    Da schliesse ich mich Hamug an !
    Gruß Klaus
  • manfredowitsch 17. Januar 2007, 14:35

    ja, ein schönes zeitgeschichtliches dokument. wie seltsam doch die alte maschine vor diesem modernen stellwerk (und auch wagenpark) wirkt...
  • Jean Albert Richard 17. Januar 2007, 14:24

    Schöne historische Aufnahme!
    LG

    JR