Heiko Schulz ²


Premium (World), Hannover

Lebenswege

So ist das manchmal im Leben ...
Kinder erleben das Leben als phantasievolles Abenteuer. Es wird heldenhaft gegen feuerspeiende Drachen gekämpft. Und immer ist man Gewinner und kehrt mit roten Backen aus den fiktiven Schlachten zurück.
Erschöpft und froh. Zeit zum Träumen ...
Dann geht das Lernen los - Bücher, Texte, Geschichte und schwierige Berechnungen. Und bei all diesem Lernwuchs, bei dem es immer auch um etwas geht, kommt noch diese hormongesteuerte Veränderung dazu, die zusätzlichen Stress bewirkt. Die Eltern sind kacke und die Objekte der Begierde scheinbar unerreichbar. Die Träume tief, verstörend und manchmal auch unangenehm angenehm. Das Lernen geht weiter, der Kampf auch. Nur jetzt nicht gegen eigene innere Phantasiewesen, sondern gegen offensichtliche Affen, vor deren Fängen man die Unerreichbare schützen muss - auch wenn sie das so gar nicht empfindet.
Erschöpfung, Träume, anstrengende Realität ...
Schließlich hat man so weit ausgelernt, dass man auch sein eigenes Geld verdienen kann. Und das bringt weitere Träume mit sich. Haus, Weib, Familie, Kinder, auto, Baum, Garten mit eigenem Spielplatz, damit man nicht zu einem Spielplatz gehen muss. Der Kampf geht weiter. Aber man wird interessant. Denn Mann scheint Sicherheit zu sein. Und so gelingt das Unglaubliche ... die Angebetete kann aus den Klauen des Gorillas befreit werden.
Hat die Erschöpfung ein Ende? Wird der Traum Realität?
Oder beginnt jetzt die Reise mit dem Heißluftballon, der einen schwindeln lässt?
Erschöpfung? ... Alptraum? Wo sind sie, diese Tage der Heldentaten?
Zum Schluss blickt man zurück. Und man erinnert sich an diese Zeit der rot glühenden Backen, der gewonnenen Heldenschlachten ... und wird vielleicht sehr nachdenklich ... weil, was übrig bleibt, ist dieses Gefühl, des durch den Fleischwolf gedreht Seins.
...
Nur ein Lebensweg ... es gibt so viele andere.
Und unter Anderem übrigens auch hin und wieder richtig schöne. ;o)

Robbie Williams - My Way Live At Royal Albert Hall, Kensington, London - 2001
https://www.youtube.com/watch?v=XYLOAay_2MQ


Freiraum Galerie Halle an der Saale
http://www.freiraumgalerie.com

Allein dort kann man gut einen ganzen Tag verbringen.
Unterwegs mit Angelika H. , die Kerstin Schulz - Berlin und mir Halle gezeigt hat. Es gibt dort so viel zu entdecken und zu sehen. Und oftmals steht man davor und gerät ins Nachdenken.

auch dort:

Küss mich!
Küss mich!
Heiko Schulz ²

Fassadenkunst
Fassadenkunst
Heiko Schulz ²

Kommentare 6