Zurück zur Liste
Lebend im Todesstreifen, Harz 1990

Lebend im Todesstreifen, Harz 1990

5.953 4

S.Ralf


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Lebend im Todesstreifen, Harz 1990

Harz, nähe Brocken, April 1990
Nach dem die Mauer fiel wurde ich Grenzgänger und überwanderte den Brocken im Harz. Die Grenze war nur an einigen Stellen durchbrochen, wie hier auf dem Foto. Ein paar Monate vorher hätte ich in die Mündung einer Kalaschnikow geschaut; doch es ist der Sucher meiner Lomo, mit der dieses Foto bei frostigen Temperaturen im Todesstreifen entstand. Keine hochwertige Aufnahme, aber eine große Geschichte mit Erinnerungen. Am Gerät gab es keinen Selbstauslöser, so musste mein Rucksack herhalten.
Apropos Lomo: Der Apparat landete ein Jahr später auf dem Müll (wie blöd war ich nur!) nachdem ich sie gegen eine japanische Pocketkamera tauschte. Was damals als grottenschlechte Bildqualität galt wird heute als Kult verkauft. Mit einer SRL schleppte ich mich bei solchen Touren nicht ab.

Kommentare 4

  • Lars Kiesewalter 25. April 2013, 17:30

    genial :-)
  • Dorothee 9 11. November 2012, 11:19

    Beeindruckend - sicher haben auch genau an dieser Stelle doch einige versucht, noch rüberzukommen. Und was machen die Soldaten von damals heute? Wie ist ihre Einstellung? Sind sie glücklich, dass die Mauer fiel oder sehnen sie sich nach den alten Zeiten?
  • Wolfgang a.H 10. November 2012, 13:43

    Hallo Ralf

    Eine Aufnahme mit Erinnerungswert ist immer was Besonderes.

    Gruß Wolfgang
  • Helmut Schumann 10. November 2012, 9:41

    Hallo,

    wichtig das solche Szenarien und die Geschichte dazu der Nachwelt erhalten bleiben.
    Danke dafür!

    uhrpfälzer